+++ EILMELDUNG +++ Vor heißem FC-Duell Union Berlin schmeißt Trainer raus – Vorgänger kehrt im Endspurt zurück

+++ EILMELDUNG +++ Vor heißem FC-Duell Union Berlin schmeißt Trainer raus – Vorgänger kehrt im Endspurt zurück

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“Alina Merkau sorgt für besonderen Moment – „wenn ich das gewusst hätte“

Alina Merkau lächelt in die Kamera.

Alina Merkau, hier am 21. Januar 2021, hat im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ eine Runde Sekt verteilt.

Im Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ hat Moderatorin Alina Merkau am Montag (3. Juli 2023) für einen besonderen Moment gesorgt.

Das „Frühstücksfernsehen“ begleitet täglich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer durch ihren Morgen. Eins der beliebten Moderations-Duos sind Alina Merkau (37) und Matthias Killing (43).

Am Montag (3. Juli 2023) stand dort jedoch plötzlich eine andere Person im Mittelpunkt, die normalerweise hinter den Sat.1-Kameras einen wichtigen Job übernimmt. Und ihr zu Ehren verteilte Merkau einige Gläser Sekt im Studio. 

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“: Merkau sorgt für besonderen Moment im Studio

Wie gewohnt startete das Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ am Montag um 5.30 Uhr. Ziemlich genau drei Stunden später – um 8.30 Uhr – startete das Moderations-Duo dann mit einem kleinen Sonderprogramm.

Alles zum Thema Alina Merkau

Denn: Die beiden begannen „Happy Birthday“ zu singen. Während des Geburtstagsständchen stand Merkau auf und bewegte sich in den nicht ausgeleuchteten Bereich des Studios. Dort stand das Geburtstagskind des Tages bereit, die Glückwünsche entgegenzunehmen.

Hier sehen Sie ein Video von der Geburtstags-Aktion im Studio des Sat.1-„Frühstücksfernsehen“:

Dabei handelte es sich um Maskenbildnerin Mariam Ramadan, wie Killing später erklärte: „Mariam arbeitet bei uns als Maskenbildnerin, hat da einiges zu tun“, erläuterte der 43-Jährige und sorgte mit seiner spaßig gemeinten Anspielung für ein Lachen bei allen Beteiligten.

Merkau drückte ihre Kollegin beim Singen fest an sich, die Kamera fing diesen besonderen Moment ein. Dann holte die Moderatorin einen Wagen, beladen mit zahlreichen Sektflaschen und Gläsern ins Studio.

„Also hätte ich das gewusst, hätte ich vorher eine Flasche getrunken“, sagte der Star des Tages leicht beschämt von der großen Portion Aufmerksamkeit im Live-TV – und begann prompt damit, den Korken einer Flasche knallen zu lassen. 

Merkau forderte das gesamte Team auf, sich ein Gläschen zu schnappen. Gleichzeit verteilte sie einige davon, um gebührend auf ihre Kollegin anzustoßen. 

Auf dem Instagram-Profil des „Frühstückfernsehen“ waren ebenfalls Glückwünsche zu lesen: „Endlich hat mal wieder eine Kollegin an einem Montag Geburtstag und es gibt direkt Sekt um 8:30 Uhr! Wir sagen herzlichen Glückwunsch, Mariam!“ (ra)