Abo

Figur starb Serien-TodWegen „Hass-Nachrichten“ ist „Ku'damm“-Star trotzdem wieder dabei

Monika Schöllack (Sonja Gerhardt) sieht in „Ku'damm 77“ auf der Straße einen Mann (Sabin Tambrea), der alte Erinnerungen weckt. (Bild: ZDF/Conny Klein)

Monika Schöllack (Sonja Gerhardt) sieht in „Ku'damm 77“ auf der Straße einen Mann (Sabin Tambrea), der alte Erinnerungen weckt. (Bild: ZDF/Conny Klein)

Eigentlich starb seine Hauptrolle in Staffel 3 den Serien-Tod: Trotzdem ist Schauspieler Sabin Tambrea bei „Ku'damm 77“ wieder dabei. Die Fans hätten die Figur so sehr vermisst, erklärt Autorin Annette Hess - und das auf dringliche Art kundgetan.

Es ist eine der ersten Szenen der lang erwarteten Serien-Fortsetzung „Ku'damm 77“, und sie dürfte bei vielen Fans zu Irritationen führen. Ganz so wie bei der von Sonja Gerhardt gespielten Monika. „Ich fürchte, Sie verwechseln mich!“, sagt der von ihr angesprochene Mann und dreht sich weg. Monika kann es nicht fassen: „Ich träum doch nicht! Das kann nicht sein! Du bist es doch!“

Der Schauspieler, der sich da so schroff aufführt, ist kein Unbekannter im Universum der erfolgreichen ZDF-Saga: Sabin Tambrea. Der 41-Jährige war seit Staffel eins (“Ku'damm 56“) aus dem Jahr 2016 in der Hauptrolle des wankelmütigen Industriellen-Sohns Joachim Franck zu sehen. Doch der schied im Verlauf von „Ku'damm 63“ freiwillig aus dem Leben. Wie kann es sein, dass sein Darsteller in den neuen Folgen, die in den wilden 70er-Jahren spielen, wieder dabei ist?

Fans beschwerten sich bei Autorin: „Wie konnten Sie Joachim Franck sterben lassen?“

Serien-Schöpferin und Drehbuch-Autorin Annette Hess klärt das Rätsel in der ZDF-Doku „Backstage - Ku'damm 77“ - zumindest die Motivation hinter ihrem Sinneswandel: „Ich kriege jetzt noch Hass-Nachrichten: 'Wie konnten Sie Joachim Franck sterben lassen?'“, verrät sie in der Doku. „Und dann habe ich gedacht: Mann, die vermissen den so sehr.“ Sie suchte daraufhin nach einem Weg, „noch mal mit dieser Figur zu spielen“.

Ihre Drehbuch-Lösung: Tambrea spielt in „Ku'damm 77“ Robert Beck, den Lehrer von Monikas Nichte Friederike. Doch wie kann es sein, dass er Monikas verstorbenem Ex-Mann so frappierend gleicht? Bald wird klar, dass dieser Robert ein Geheimnis hütet ...

Für Sabin Tambrea ist die Auferstehung von den Serien-Toten übrigens eine große Ehre, wie er in der Backstage-Doku des ZDF versichert: „'Ku'damm' ist für mich eine Reise, die ich gerne bis in mein Rentenalter begehen würde. Und dass ich jetzt die Möglichkeit habe, etwas anders, aber dennoch Teil dieser Reise zu sein, freut mich sehr.“

Das ZDF zeigt die drei neuen „Ku'damm“-Episoden von Montag, 12. Januar, bis Mittwoch, 14. Januar, jeweils um 20.15 Uhr. (tsch)