Trauer um bekannten deutschen SchauspielerErnst Jacobi ist tot – auch seine Stimme kennen viele

Schauspieler Ernst Jacobi während der Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Mein alter Freund Fritz“ im Jahr 2006. Der Schauspieler starb im Alter von 88 Jahren.

Schauspieler Ernst Jacobi während der Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Mein alter Freund Fritz“ im Jahr 2006. Der Schauspieler starb im Alter von 88 Jahren.

Trauer um Schauspieler Ernst Jacobi: Er starb im Alter von 88 Jahren in Wien, wie sein Management in München am Donnerstag mitteilte.

Der bekannte deutsche Schauspieler Ernst Jacobi ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren in Wien, wie sein Management in München am Donnerstag (23. Juni) der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Bekanntheit erlangte Jacobi in Volker Schlöndorffs Grass-Adaption „Die Blechtrommel“ (1979), dort spielte er an der Seite von David Bennent, Mario Adorf und Berta Drews die Rolle des Gauleiters Löbsack. 

Schauspieler Ernst Jacobi ist tot

Jacobi begann seine Karriere in den 1950er Jahren im Theater. Seine Schauspielausbildung hatte er nach dem Abitur in Berlin absolviert, später nahm er auch Unterricht in Paris. Von Berlin aus zog es ihn unter anderem nach Wien ans Burgtheater und nach Zürich ans Schauspielhaus.

Jahrzehntelang war Ernst Jacobi im deutschen Fernsehen zu sehen, spielte in weit über 200 TV-Rollen. Noch vor einigen Jahren trat er in kleineren Rollen auf, etwa bei „Rote Rosen“. Zuletzt war er 2017 in „Polizeiruf 110“ zu sehen, seitdem lebte er zurückgezogen.

Auch seine Stimme dürften viele kennen, denn Jacobi ist in verschiedenen Hörbuch- und Hörspielproduktionen zu hören, darunter in einigen deutschen Fassungen von Disney-Filmen.

So spricht er etwa die Titelfigur in „Peter Pan“ (1953). Er spricht außerdem Doc Brown (Christopher Lloyd) in dem Hollywood-Klassiker „Zurück in die Zukunft“. (mg/dpa)