+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Entstellter Schauspieler Adam Pearson auf BerlinaleFrüher sah er genauso aus wie sein Zwillingsbruder

Schauspieler Adam Pearson während der Pressekonferenz zum Film „A Different Man“.

Schauspieler Adam Pearson während der Pressekonferenz zum Film „A Different Man“.

Der entstellte Schauspieler Adam Pearson („Under the Skin“) sorgt aktuell auf der Berlinale für Aufsehen. Pearson hat einen Zwillingsbruder: Neil Person. Vielen Menschen fällt es schwer zu glauben, dass sie Zwillinge sind.

von Martin Gätke (mg)

Stolz stellt sich Adam Pearson (39) dem Blitzlicht-Gewitter der Berlinale, in der Hauptstadt stellte er den Film „A Different Man“ vor. 

Pearsons Gesicht ist entstellt, der Schauspieler leidet unter der Krankheit Neurofibromatose – eine Gruppe von genetisch bedingten Krankheiten, die sehr unterschiedliche Symptome hervorrufen können. Bei einem seltenen Typ der Krankheit bilden sich immer wieder gutartige Tumoren des Nervensystems. 

Adam Pearson: Film „A Different Man“ feiert Premiere auf Berlinale

Adam Pearson selbst geht sehr offen mit seiner Krankheit um, hat sich in seinem Leben bereits öffentlich für die Aufklärung über die seltene Krankheit eingesetzt.

Alles zum Thema Instagram

Und auch sein neuer Film „A Different Man“ nimmt sich das Aussehen zum Thema: Der Psychothriller erzählt die Geschichte von Edward, einem aufstrebenden Schauspieler, dessen Leben sich nach einer Schönheitsoperation dramatisch verändert.

Renate Reinsve, Adam Pearson und Sebastian Stan (von links) bei der Premiere des Films „A Different Man“.

Renate Reinsve, Adam Pearson und Sebastian Stan (von links) bei der Premiere des Films „A Different Man“.

Pearson selbst hat einen Zwillingsbruder: Neil Pearson. Der britische „Mirror“ hat vor einigen Jahren ein Bericht über die beiden ungleichen Brüder veröffentlicht. 

Adam und Neil sahen als Babys fast identisch aus, heute aber fällt es den Menschen schwer zu glauben, dass sie wirklich Zwillinge sind. Sie hätten sich früher so ähnlich gesehen, dass ihre Mutter einmal versehentlich einen von ihnen zweimal fütterte, weil sie Schwierigkeiten hatte, sie auseinanderzuhalten, heißt es in dem Bericht.

Adam Pearson selbst postet regelmäßig auch Beiträge mit seinem Bruder auf seinem Instagram-Account:

In seiner Jugend begannen Tumore im Gesicht von Adam zu wachsen. Er hatte über 33 Operationen, um diese zu entfernen, ist auf einem Auge blind und verliert allmählich das Augenlicht auf dem anderen.

Neil hat die gleiche genetische Erkrankung, Neurofibromatose. Bei den Zwillingen wurde kurz vor ihrem fünften Geburtstag NF1 – Typ 1 der Krankheit – diagnostiziert, nachdem Adam sich an die Stirn gestoßen hatte und ein Knoten nicht zurückgegangen war.

Neil wird auf andere Weise von der Krankheit beeinträchtigt. Er leidet an Gedächtnisverlust und Epilepsie. Die beiden Brüder haben die medizinische Welt verblüfft – so sehr, dass eine medizinische Abhandlung über sie geschrieben wurde. Auch eine Fernsehdokumentation gibt es über die beiden: „Horizon: My Amazing Twin“.