„Ein Herz und eine Seele“Sie waren mal ein Paar! Überraschende Fakten über die Serie

Auf dem Foto sieht man Rita (Hildegard Krekel) und Michael (Diether Krebs) aus der Serie „Ein Herz und eine Seele“.

Die Kult-Serie „Ein Herz und eine Seele“ wird noch immer vereinzelt ausgestrahlt und erfreut sich großer Beliebtheit. 

„Ein Herz und eine Seele“: Zu diese Kult-Serie gibt es nicht nur legendäre Zitate und allseits bekannte Episoden, sondern auch einige interessante Fun Facts. In diesem Artikel werden einige vorgestellt. 

von Sarah Istel (sai)

Viele kennen und lieben die Kult-Serie „Ein Herz und eine Seele“. Die deutsche Fernsehproduktion, deren zwei Staffeln 1973 bis 1976 vom ARD produziert wurden, zeichnet sich vor allem durch den schrägen Humor und die überspitzte Darstellung der Handlungen aus. 

Ähnlich wie „Dinner for one“ werden bestimmte Folgen der Serie an besonderen Tagen immer wieder ausgespielt, beispielsweise die 12. Folge namens „Silvesterpunsch“, welche immer an Silvester im Fernsehen läuft. Neben den interessanten und lustigen Gesprächen gibt es in Bezug auf die Serie aber noch mehr zu entdecken: Vor allem hinter der Kamera ist stets viel passiert. Hier kommen lauter spannende Fakten über „Ein Herz und eine Seele“.

Serie „Ein Herz und eine Seele“ hat nur zwei Staffeln

Die Serie „Ein Herz und eine Seele“ umfasst zwei Staffeln und hat insgesamt 25 Folgen. Die Kult-Serie der siebziger Jahre zeigt das Leben und den Alltag der Familie Tetzlaff, bestehend aus Alfred Tetzlaff, Else Dorothea Tetzlaff, Rita Graf und Michael Graf. Der Familienvater, „Ekel“-Alfred, ist dabei keine umgängliche Persönlichkeit, da er vor allem durch sein plumpes Verhalten und seine abfälligen Äußerungen auffällt. 

Alles zum Thema ARD

Vor allem in politischer Sicht scheiden sich die Geister: Während Alfred regelmäßig negative Kommentare über die SPD ablässt, sich stets ausländerfeindlich zeigt und generell niemanden zu mögen scheint, steht Schwiegersohn Michael politisch eher links. Es gibt jedoch eine wichtige Besonderheit in der Serie: Die aktuelle Folge wurde immer erst am Tag ihrer Ausstrahlung vor Publikum gedreht. So konnten stets brandneue und aktuelle Themen in der Folge aufgegriffen werden.

„Ein Herz und eine Seele“: Hildegard Krekel und Diether Krebs waren ein Paar

Wusstest du, dass Hildegard Krekel (Rita) und Diether Krebs (Michael) während der Dreharbeiten auch in Wirklichkeit miteinander liiert waren? Geheiratet haben die beiden nicht, aber Krekel hat Krebs tatsächlich erst die Rolle als Michael verschafft.

„Silvesterpunsch“ ist wohl mit die bekannteste Episode der Serie. Das mag wohl daran liegen, dass sie eigentlich jedes Jahr zu Silvester ausgestrahlt wird. Anfangs wurden alle Folgen der „Ein Herz und eine Seele“-Serie in schwarzweiß produziert, jedoch änderte sich dies ab dem 31.12.1973. „Silvesterpunsch“ war dabei die erste Folge in Farbe.

Die tagesaktuellen Produktionen der Episoden konnten außerdem kurzfristig Probleme auftauchen lassen, beispielsweise bei der Folge „Rosenmontagszug“. Hier musste nämlich die damalige Regieassistentin Ilse Hofmann spontan eine der Nebenrollen besetzen, da die geplante Schauspielerin zu betrunken war, um an dem Tag aufzutreten.

Die Serie bleibt noch viele Jahre später im Gedächtnis - obwohl alle Schauspieler aus der Besetzung mittlerweile verstorben sind. Sie haben dennoch etwas hinterlassen, das unvergesslich bleibt. (sai)