+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Dschungelcamp-Entscheidung ist gefallenHier steht der Gewinner schon längst fest

Oben von links: Felix von Jascheroff, Lucy Diakovska, Anya Elsner, David Odonkor M.v.l.: Kim Virginia, Fabio Knez, Cora Schumacher. Unten von links: Heinz Hoenig, Sarah Kern, Mike Heiter, Twenty4Tim, Leyla Lahouar.

Das sind die aktuellen Kandidatinnen und Kandidaten im RTL-Dschungel 2024. Im Netz steht der Sieger schon fest.

Ab dem 19. Januar geht es los, dann zeigt RTL die neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten ziehen dann wieder an das berühmteste Lagerfeuer Fernsehdeutschlands. Wer die Krone bekommt, ist natürlich noch völlig offen. Im Netz aber sieht das ganz anders aus.

von Martin Gätke (mg)

Immer wieder beschert „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ RTL Rekordquoten, das Dschungelcamp gehört zu den beliebtesten Formaten. Seit 2004 treffen sich manchmal bekanntere, manchmal weniger bekannte B- bis C-Promis im australischen Outback, um Schaben oder Maden zu verschlingen oder in Gülle zu tauchen. 

Klassischerweise werden die Promis, wenn sie denn das Camp nicht alleine verlassen, von den Zuschauerinnen und Zuschauern ausgesiebt. Und am Ende sind sie es, die den König oder die Königin küren. Im vergangenen Jahr hat Djamila Rowe die Fans für sich gewinnen können. Und in diesem Jahr? Steht der Sieger zumindest im Netz bereits fest.

Dschungelcamp 2024: Schauspieler Heinz Hoenig bei Instagram abgeschlagen

Die zwölf Kandidatinnen und Kandidaten für den RTL-Dschungel stehen längst fest – und natürlich ist noch völlig unklar, wer sich die begehrte Krone am Ende auf den Kopf setzen darf. Trotzdem wird schon fleißig darüber spekuliert, wer der König oder die Königin des Dschungels sein wird.

Alles zum Thema Mike Heiter

Fest steht: Wer die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen im Dschungel am Ende von sich überzeugt, wird sich über viele Anrufe freuen können. Doch ohne die Unterstützung der eigenen Fans wird es für die Kandidatinnen und Kandidaten schwer. Und wenn es um die Größe der Anhängerschaft auf Instagram geht, hat ein Kandidat die Nase meilenweit vorn. 

TV-Stars und Influencer

Dschungelcamp: Diese Promis sind 2024 dabei

1/13

Mit Schauspieler Heinz Hoenig ist natürlich in diesem Jahr jemand im Dschungel, der Legenden-Status hat. Seinen bis heute größten Triumph feierte er wohl als Funkmaat Hinrich in Wolfang Petersens „Das Boot“. Für seine Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, erhielt 1996 den Bayerischen Fernsehpreis und 1997 den Adolf-Grimme-Preis. Doch das alles wird die vor allem eher jüngeren Dschungel-Fans vermutlich weniger beeindrucken. 

Dschungelcamp 2024: Bei Instagram steht der Sieger längst fest

Und während Hoenig in der deutschen Filmlandschaft ein Schwergewicht ist, sieht es bei Instagram ganz anders aus: Dort folgen ihm gerade einmal knapp über 3000 Menschen.

Da sieht es bei Topmodel-Kandidatin Anya Elsner und Fußball-WM-Held David Odonkor schon etwas besser aus. Sie bringen es auf knapp 9.000 und 23.000 Anhängerinnen und Anhänger.

Weiter oben auf der Insta-Hitliste: Unternehmerin Sarah Kern, „Popstars“-Urgestein Lucy Diakosvka und die Ex-„Bachelor“-Kandidatin Leyla Lahouar. Ihnen folgen rund 41.000, 51.000 sowie 98.000 Menschen. Doch auch da gibt es noch größere Fische.

Reality-Sternchen Fabio Knez („Are You The One – Reality Stars in Love“) bringt es auf immerhin 130.000 Instagram-Fans, TV-Star Kim Virginia („Der Bachelor“) und Model Cora Schumacher legen da noch ein Schippchen drauf: Sie bringen es auf rund 180.000 beziehungsweise 235.000 Followerinnen und Follower.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Doch er ist der unangefochtene Sieger, wenn es um die Anhängerschaft in dem sozialen Netzwerk geht: Während der Influencer und Sänger Twenty4Tim vielen RTL-Zuschauenden eher unbekannt sein dürfte, ist er bei Instagram längst eine Größe. Satte 2,6 Millionen Menschen folgen ihm dort – mehr als alle anderen RTL-Kandidatinnen und -Kandidaten zusammen.

RTL-Dschungelcamp: Djamila Rowe war keine Instagram-Größe

Da werden auch Mike Heiter („Love Island“, 380.000) und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Urgestein Felix von Jascheroff (knapp 400.000) abgehängt. 

An Twenty4Tim kommt demnach zumindest im Netz keiner ran. Doch eingefleischte Dschungel-Fans wissen: Zwar spielen Fans eine Rolle, doch wer die Nase am Ende vorn hat, ist noch völlig offen. Das zeigt auch die vergangene Staffel: Die Krone im Instagram-Ranking hatte vor Beginn der Reality-TV-Show Lucas Cordalis (knapp 600.000 Followerinnen und Follower). 

Am Ende schaffte es der Sänger zwar ins Finale, musste sich aber als Drittplatzierter geschlagen geben. Gewonnen hat Djamila Rowe – und die lag mit 13.000 Instagram-Fans weit hinter dem Cordalis-Spross.