Fans müssen stark seinZDF stellt sein Programm um: Beliebter Abend-Dauerbrenner fällt aus

Hans Sigl als Martin Gruber zieht Henriette Richter-Röhl als Lisa auf einem Schlitten in einer Szene aus der Fernsehserie „Der Bergdoktor“.

Das ZDF streicht den „Bergdoktor“ am Donnerstag aus dem Programm. Fans können die Folge aber in der Mediathek anschauen.

Das ZDF hat sein Programm für den Donnerstagabend (18. Januar) komplett umgebaut. Davon betroffen ist unter anderem die Arztserie „Der Bergdoktor“ – doch für die Fans gibt es ein Trostpflaster.

von Thimon Abele (tab)

Diese Serie ist ein echter TV-Dauerbrenner: Seit 2008 flimmert „Der Bergdoktor“ über die Fernsehbildschirme. Kürzlich ist die 17. Staffel der Arztserie gestartet, die ersten beiden Folgen gab es bereits im ZDF zu sehen. 

Am Donnerstagabend (18. Januar) hätte es eigentlich mit der dritten Folge – sie trägt den Titel „Schuld“ – weitergehen sollen. Doch daraus wird erstmal nichts: Das ZDF hat die Ausstrahlung der entsprechenden Episode um eine Woche auf den 25. Januar verschoben.

Wegen der Handball-EM: ZDF streicht „Bergdoktor“ aus dem Programm

Grund dafür ist die Handball-Europameisterschaft, die aktuell in Deutschland stattfindet. Statt „Bergdoktor“ zeigt das ZDF am Donnerstag das Hauptrunden-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Island. 

Alles zum Thema Markus Lanz

Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Arztserie heißt es dazu: „Unseren morgigen Sendeplatz überlassen wir den Handballern und wünschen dem deutschen Team viel Erfolg im Spiel gegen Island.“

Trostpflaster für die enttäuschten Fans: Die neue Episode kann nämlich bereits online angesehen werden. „Unsere Folge ‚Schuld‘ seht Ihr dann kommenden Donnerstag oder schon jetzt in der ZDF-Mediathek.“

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Übrigens: Nicht nur der „Bergdoktor“ fliegt wegen der Handball-EM am Donnerstagabend aus dem Programm. Auch die darauffolgende Sendung „Deutschland von oben“ muss weichen, ein Ersatztermin steht hier noch nicht fest. 

Die beiden Talkshows „Maybrit Illner“ und „Markus Lanz“ fallen hingegen nicht aus, sie werden im Anschluss an das Island-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gezeigt. Allerdings verschieben sich beide Sendungen um 15 Minuten.