Trash pur!Das waren die Kult-Talkshows der 90er

bärbel2-1024x670

So sah der TV-Nachmittag in den 90ern aus: Bärbel Schäfer mit Talkshow-Publikum.

Hach, das waren noch Zeiten. Damals, als uns am Nachmittag noch nicht Familien im Brennpunkt aufgedrängt wurden, wir noch nicht bei Verdachts- oder auch Betrugsfällen wegschalten mussten.

Damals, als noch vor Arabella Kiesbauer Ehemänner beschimpft und dank Oli Geissen Vaterschaften bewiesen wurden. Damals, als der Fernseh-Nachmittag noch den Talkshows gehörte!

In den 90ern waren die Talkmaster Kult und aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken.

Alles zum Thema RTL

Heute sind sie nur noch ein Relikt aus der Vergangenheit – und einige Moderatoren versuchen ihr Glück auf anderen Wegen.

Was aus den Talkshow-Stars wurde und wer noch heute im Geschäft ist: Wir haben nachgeschaut!

Hans Meiser, Pionier und Quotenkönig

hansmeiser (1)

Hans Meiser vor seinem Talkshow-Publikum. 

Er war der deutsche Talkshow-Pionier: Hans Meiser startete 1992 seine tägliche Gesprächsrunde bei RTL.

Normale Menschen reden über Alltagsthemen – damit erzielte Meiser Marktanteile von bis zu 40 Prozent, bekam unter anderem die Goldene Kamera und den Bambi.

Nach 1700 Stunden war 2001 Schluss. Er moderierte später die Pannenshow „Life! Dumm gelaufen!“ und das Quiz „Einundzwanzig“.

Rubrik bei Böhmermanns „Neo Magazin Royale“

2010 gründete er mit einem Geschäftspartner eine Produktionsfirma, seit 2013 ist er als TV- und Medientrainer im Einsatz – außerdem moderiert er jeden Sonntag eine dreistündige Sendung bei Radio Regenbogen: „Talk of Town – die Hans Meiser Show“.

Seit 2015 hat er zudem eine kleine Rubrik bei der ZDFneo-Show „Neo Magazin Royale“, die von Jan Böhmermann moderiert wird.

Ilona Christen, die Frau mit den großen Brillen

ilonachristen

Ilona Christen in ihrer Talkshowkulisse. Die Moderatorin starb 2009. 

Ilona Christen war die zweite deutsche Talkshow-Königin: Sie verstärkte Meiser ab 1993 bei RTL.

Die nach Ilona Christen benannte Show lief mit ähnlichem Konzept eine Stunde früher, die Moderatorin fiel vor allem durch ihre markanten Brillen auf.

Tod mit nur 58 Jahren

1999 wurde die Sendung eingestellt, ein Jahr später zog sich Ilona Christen aus dem Fernsehgeschäft zurück.

Im Jahr 2009 starb Ilona Christen durch ein tragisches Unglück: Sie war in der Schweiz gestürzt und erlag wenig später mit nur 58 Jahren ihren schweren Verletzungen.

Arabella Kiesbauer, die schrille Talk-Queen

arabella

Arabella Kiesbauer talkte bei ProSieben. 

Mit ihr wurde es bunter, wilder, lauter: Arabella Kiesbauer moderierte ab 1994 den ersten Nachmittags-Talk bei ProSieben.

Hier waren die Themen anzüglicher und die Gäste aggressiver als bei den Vorgängern. Nach dem zehnjährigen Jubiläum war Schluss mit „Arabella“.

In Österreich weiter sehr erfolgreich

Doch nicht mit der Moderatorenkarriere: Arabella steht noch immer vor der Kamera, vor allem für den österreichischen ORF.

Dort ging die ehemalige Talk-Queen auch unter die Kupplerinnen: Sie moderierte die vergangenen Staffeln von „Bauer sucht Frau“.

Außerdem hat Arabella ein Buch geschrieben: In „Mein afrikanisches Herz“ geht sie ihrer Identität auf den Grund und sucht ihre Wurzeln in Ghana.

Bärbel Schäfer, sieben Jahre RTL-Talkerin

bärbelschäfer

Bärbel Schäfer talkte sieben Jahre lang bei RTL.

Sie war die Dritte am RTL-Nachmittag: Bärbel Schäfers Talkshow startete 1995, lief bis 2002 rund 1500 Folgen lang.

Die Themen waren ähnlich wie bei Meiser und Christen: Es ging um Beziehungsprobleme, zwischenmenschliche Konflikte aller Art – und ums ganz große Drama.

Bücher und „WeightWatchers“

Wie Arabella ist auch Bärbel Schäfer unter die Autoren gegangen: Sie schrieb Frauenromane (z.B. „Wer, wenn nicht er?“) und Sachbücher („Das Glücksgeheimnis“) – oft in Zusammenarbeit mit anderen Frauen.

Nebenbei ist Bärbel Schäfer auch noch Werbegesicht für die Abnehmprofis von „WeightWatchers“.

Vera Int-Veen: von der Talkshow ins Kuppel-Geschäft

veraammittag

„Vera am Mittag“ war der tägliche Talk bei Sat.1. 

1996 startete bei Sat.1 die erste Talkshow: „Vera am Mittag“, moderiert von Vera Int-Veen.

Knapp zehn Jahre lang talkte sie, mehr als 2000 Folgen wurden gesendet – das Konzept glich den Vorgängershows, es war einfach ein Erfolgsrezept!

Mit Veras Karriere war’s nach dem Talkshow-Aus noch lange nicht vorbei: Die Moderatorin ist noch immer dauerpräsent im deutschen Fernsehen: Sie moderiert die Kuppel-Show „Schwiegertochter gesucht“.

Sonja Zietlow, die heutige Dschungel-Herrscherin

sonjazietlow

„Dschungelcamp“-Moderatorin Sonja Zietlow diskutierte früher mit Talkshow-Gästen.

Ja, auch sie hatte mal eine Talkshow: Sonja Zietlow moderierte von 1997 an ihre eigene Sendung bei Sat.1.

Bei „Sonja“ wurde fleißig getalkt, dann wurde die Show 2001 eingestellt.

Wie in guten alten Talkshow-Zeiten...

Für Sonja Zietlow war es erst der Beginn der TV-Laufbahn: Danach führte die Moderatorin durch „Der Schwächste fliegt“, zeigt seit Sommer 2005 regelmäßig „Die 10…“ und „Die 25…“.

Und natürlich nicht zu vergessen: Das Dschungelcamp!

Hier ist sie als Moderatorin die absolute Herrscherin über den Promi-Urwald – und wird bei manchen Dialogen der Camper sicher an ihre gute alte Talkshow-Zeit erinnert…

Andreas Türck – nach der Talkshow der Prozess

andreastürck

Andreas Türck ging Ende der 90er auf Sendung – und schaffte 14 Jahre später sein Comeback.

1998 gab’s Verstärkung für ProSieben: Andreas Türck ging mit seiner eigenen Talkshow auf Sendung, moderierte die muntere Gesprächsrunde bis 2002.

Zwei Jahre später begann er mit der „McChartShow“, kurz darauf wurde die Karriere aber jäh unterbrochen: Es kamen Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Moderator auf, Türck landete vor Gericht.

Seit 2012 bei „Abenteuer Leben“

Der Moderator wurde 2005 freigesprochen, danach schien seine Bildschirmkarriere allerdings für viele Jahre beendet.

Doch Andreas Türck schaffte das Comeback: Seit 2007 produziert er Web-TV-Formate, im Jahr 2012 schaffte er es dann wieder auf den TV-Bildschirm: als Moderator der Kabel1-Show „Abenteuer Leben“.

In Schlangenlederhose wurde er da allerdings nicht wieder gesehen – die ist offenbar in den 90ern geblieben…

Oliver Geissen, der Mann mit dem langen Atem…

oligeissen

Oliver Geissen, der ewige RTL-Moderator…

Er ist einfach dauerpräsent im RTL-Programm: Oliver Geissen.

Der Moderator verstärkte den RTL-Nachmittag ab 1999 mit seiner eigenen Show. Bei ihm wurde getalkt, geschrien und gestritten – und das ganze zehn Jahre lang.

Immer mehr Talkshow-Konkurrenten verschwanden aus dem Programm, Oliver Geissen blieb. Bis 2009: Dann wurde auch die„Die Oliver Geissen Show“ eingestellt.

Weiter gut beschäftigt

Der frühere Talkshow- Moderator ist allerdings noch immer gut beschäftigt bei RTL.

Er führt unter anderem regelmäßig durch Formate wie „Die ultimative Chartshow“ – und offenbar ist auch diese Show einfach nicht totzukriegen.

Birte Karalus, die Kurzzeit-Talkerin

birtekaralus

Birte Karalus blieb nur zwei Jahre auf Sendung. 

Birte Karalus bekam ihren gleichnamigen Nachmittags-Talk 1998, an den Erfolg der Vorgänger und Kollegen konnte die Blondine aber nicht anknüpfen: Zwei Jahre später war schon wieder Schluss – die Show wurde eingestellt.

Danach moderierte Birte Karalus einige ProSieben-Sendungen, veröffentlichte einen Diät-Ratgeber und stieg 2010 bei der VOX-Sendung „Auto Mobil“ ein.

Am 22. Dezember 2013 wurde die letzte Folge mit Birte ausgestrahlt. Heute moderiert sie KeyNote-Diskussionen und hält Vorträge zu HighTech- und IT-Themen.

Ricky Harris, der durchgedrehte Bademeister

Seine Sendung war nur ein Jahr auf Sendung, trotzdem hat sich „Ricky!“ in unser Gedächtnis eingebrannt.

Ricky Harris war schrill und verrückt, sang das Intro zu seiner Sendung selbst und bot immer eine Mega-Show.

Mittlerweile ist der Moderator dreifacher Vater, er versuchte es immer wieder im Fernsehen.

Fünf Jahre Bademeister

Ricky kochte 2009 beim „Perfekten Promidinner“ auf VOX, moderierte 2010 bei „sonnenklar.tv“, spricht sonst auf Messen und anderen Events.

Von 2008 bis 2013 verdiente er sein Geld aber in einem ganz anderen Job: Er arbeitete als Bademeister in einer bayerischen Therme.

Doch mittlerweile sucht der aufgedrehte Moderator wieder das Rampenlicht: Im Jahr 2016 nahm er an der zehnten Staffel der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil und belegte den achten Platz.