„Harry Potter“-StarDie Welt trauert um Robbie Coltrane (†72) alias „Hagrid“ – Sterbeurkunde verrät Schock-Details

Diese Nachricht versetzte alle „Harry Potter“-Fans in einen Schockzustand: Schauspieler Robbie Coltrane, bekannt für seine Rolle als Hogwarts-Wildhüter „Hagrid“, ist im Alter von 72 Jahren verstorben. 

Schauspieler Robbie Coltrane, bekannt für seine im „Harry Potter“-Kosmos beheimatete Rolle als Hogwarts-Wildhüter „Hagrid“, ist am Freitag (21. Oktober 2022) im Alter von 72 Jahren gestorben, wie seine Agentin Belinda Wright der britischen Nachrichtenagentur PA mitteilte.

Demnach starb der gebürtige Schotte, der mit bürgerlichem Namen Anthony Robert McMillan hieß, in einem Krankenhaus nahe der schottischen Stadt Falkirk.

„Harry Potter“: Robbie Coltranes Sterbeurkunde gibt Aufschluss über Todesursache

Wie der britische „Mirror“ berichtet, ist nun offenbar auch klar, woran der charismatische Schauspieler starb. Demnach hätten gleich mehrere Ursachen seinen Tod begünstigt. 

Robbie Coltrane war stark übergewichtig und litt an Diabetes. Seine behandelnden Ärzte und Ärztinnen stellten multiples Organversagen, eine Blutvergiftung, eine Herzblockade sowie eine Infektion der unteren Atemwege fest. 

„Harry Potter“-Welt trauert um Robbie Coltrane alias „Hagrid“

Wright bezeichnete Coltrane als „einzigartiges Talent“. Seine Rolle als „Hagrid“ habe ihm über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren einen wöchentlichen Strom an Fanbriefen eingebracht, so die Agentin.

Als Rubeus Hagrid gab Coltrane den riesenhaften, aber liebenswerten, wenn auch etwas trotteligen Mentor des Zauberschülers Harry Potter, der diesen aus den Händen seiner missgünstigen Pflegefamilie befreit.

Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe zeigte sich von der Nachricht über Coltranes Tod sehr traurig. Der „Hagrid“-Darsteller sei einer der witzigsten Menschen gewesen, die er je getroffen habe, schrieb der 33-Jährige. Er fügte hinzu: „Er hat uns als Kinder am Filmset ständig zum Lachen gebracht.“

Potter-Autorin J.K. Rowling würdigte Coltrane in einem Tweet als „unglaubliches Talent, ein absolutes Unikat“. „Ich schätze mich mehr als glücklich, ihn gekannt zu haben, mit ihm gearbeitet zu haben und mich mit ihm kaputtgelacht zu haben“, so die Schriftstellerin.

Coltrane spielte auch in den James-Bond-Filmen „GoldenEye“ und „Die Welt ist nicht genug“ mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle mit. Einer älteren Generation war er vor allem auch durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald „Fitz“ in der Krimiserie „Für alle Fälle Fitz“ bekannt, die in Großbritannien unter dem Namen „Cracker“ lief. Für seine Darstellung des „Fitz“ erhielt er in den Jahren 1994, 1995 und 1996 jeweils die Auszeichnung als bester Schauspieler beim britischen Fernsehpreis Bafta. (dpa/cw)