Trauer um Film-StarRobbie Coltrane ist tot – er spielte „Hagrid“ in „Harry Potter“

Trauer bei Millionen „Harry Potter“-Fans auf der ganzen Welt: Robbie Coltrane ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Durch seine kultige Rolle in den Filmen wurde er weltberühmt.

Der britische Schauspieler Robbie Coltrane ist tot. Er starb im Alter von 72 Jahren. Coltrane wurde weltbekannt durch seine Rolle als „Hagrid“ in den „Harry Potter“-Filmen.

Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Freitagabend (14. Oktober 2022) unter Berufung auf Belinda Wright, die Agentin des 72-Jährigen. Demnach starb er in einem Krankenhaus nahe der schottischen Stadt Falkirk.

Robbie Coltrane als Anthony Robert McMillan in Schottland geboren

Coltrane, 1950 als Anthony Robert McMillan im schottischen Rutherglen geboren, starb in seinem Heimatland. Da er den Jazz-Saxophonisten John Coltrane bewunderte, nahm er dessen Nachnamen an und trat als Stand-up-Comedien in Clubs in Schottland auf.

Alles zum Thema Harry Potter

Mit der Bildhauerin Rhona Gemmell, mit der er verheiratet war, hat er zwei in den Neunzigerjahren geborene Kinder.

2001 war er in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erstmals in seiner Rolle als Rubeus Hagrid in den Filmen zu sehen, die nach der Vorlage der Bücher von Autorin Joanne K. Rowling entstanden. Hagrid ist ein riesenhafter Wildhüter und Mentor des Zauberschülers Harry Potter.

Robbie Coltrane als bärtiger Hagrid in einer Szene der „Harry Potter“-Filme. Rechts neben ihm Schauspielerin Emma Watson (als Hermione) sowie ihre Kollegen Daniel Radcliffe (als Harry) und Rupert Grint (als Ron, rechts).

Robbie Coltrane als bärtiger Hagrid in einer Szene der „Harry Potter“-Filme. Rechts neben ihm Schauspielerin Emma Watson (als Hermione) sowie ihre Kollegen Daniel Radcliffe (als Harry) und Rupert Grint (als Ron, rechts).

Bis 2011 stand er in allen acht Filmen der Reihe vor der Kamera und wurde zum Publikumsliebling. Zuletzt war der Schotte 2020 in der TV-Serie „Urban Myths“ zu sehen.

Begonnen hatte seine Schauspiel-Karriere an der Glasgow School of Art. Ende der Siebzigerjahre hatte er im Alter von 30 Jahren seine ersten Fernsehauftritte.

Nehmen Sie hier auch an unserer Umfrage teil:

In den Achtzigerjahren war er unter anderem in Filmen wie „Flash Gordon“, „Krull“ oder „Hilfe, die Amis kommen“ zu sehen.

Seinen vor Harry Potter größten Erfolg feierte er als Hauptdarsteller der Serie „Für alle Fälle Fitz“, die ab 1996 auch im ZDF zu sehen war. In der britischen Krimiserie, die im Original „Cracker“ heißt, verkörperte Robbie Coltrane den Protagonisten Dr. Eddie Fitzgerald.

Robbie Coltrane 1995 und 1999 in zwei James-Bond-Filmen zu sehen

1995 war er zudem als Valentin Dimitrovich Zukovsky in „Golden Eye“ an der Seite von James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan zu sehen. Dieselbe Rolle spielte er auch 1999 in „Die Welt ist nicht genug“.

Auf Social Media trauerten am Freitagabend kurz nach Bekanntgabe der traurigen Nachricht etliche Fans um den Schauspieler.

  • „Und damit geht eine weitere Legende... Ruhe in Frieden Hagrid :(“
  • „Ich kann mir ein Leben ohne Hagrid nicht vorstellen. Rest in Peace Robbie.“
  • „Mach's gut. Liebe Grüße an Alan Rickman.“

Alan Rickman ist der 2016 im Alter von 69 Jahren verstorbene Darsteller des Severus Snape in den „Harry Potter“-Filmen. (spol)