Ronaldo teilte seinen Song„Jerusalema”-DJ Master KG will mit Star-DJ neuen Hit landen

Master KG landete mit seinem Song „Jerusalema” einen Pandemie-Hit

Master KG zusammen mit Sängerin Nomcebo Zikode im Juli 2020 im Studio. Mit dem gemeinsamen Song „Jerusalema” gelang ihnen ein Pandemie-Hit.

Mit seinem Song „Jerusalema” wurde der südafrikanische Sänger und DJ Master KG in der Pandemie über Nacht zum Chart-Stürmer. Jetzt arbeitet der 25-Jährige mit einem echten Star-DJ zusammen.

Köln. Sein Lied war Auslöser für die weltweite „Jerusalema Dance Challenge”, die auch in Deutschland nicht Halt machte und zu der Belegschaften von Krankenhäusern, Firmen oder Feuerwachen in der Krise tanzten.

Im EXPRESS-Interview spricht der Sänger jetzt über sein größtes Vorbild, seinen plötzlichen Erfolg und wie er auf die unerwartete Unterstützung von Fußball Star Cristiano Ronaldo (36) reagierte.

Cristiano Ronaldo: Video mit „Jerusalema”-Song wird zum Internet-Hit

Mit seinem Lied erreichte Master KG die Menschen und sorgte auch bei den Promis für Begeisterung. Das Instagram-Video von Fußball-Star Cristiano Ronaldo mit seiner Frau Georgina Rodríguez (27), in dem er den Song nutzte, wurde 24,2 Millionen Mal geliked.

Alles zum Thema Musik

Ein riesen Erfolg, wie der 25-Jährige jetzt sagt: „Ich weiß noch, als ich Christianos Video gesehen habe, war ich überwältigt. Ich erinnere mich daran, dass mich Leute wie verrückt auf Instagram markiert haben und ich habe mich gefragt ‚Was passiert hier‘? Als ich dann gesehen habe, dass er ein Video gepostet hat, dachte ich: ‚Wow, das ist unglaublich‘.”

Auch in Deutschland wurde fleißig zu dem Song getanzt. Bei der „Jerusalema Dance Challenge” machte auch die Polizei NRW mit. Die Tanzeinlange hatte anschließend allerdings ein teures Nachspiel, weil Lizenz-Rechte verletzt wurden.

„Jerusalema”: Song von Master KG schafft Durchbruch in Corona-Pandemie

Der plötzliche Song-Erfolg kam mitten in der Corona-Krise und überraschte auch Künstler Master KG selbst, der bislang vor allem in Afrika bekannt war.

Veröffentlicht hatte er den Song bereits 2019, ein Jahr später wurde er dann zum Pandemie-Hit. „Es ist eine harte Zeit für alle, auch für mich. Aber für mich war es der Zeitpunkt, der alles verändert hat. Es war der Moment, der für mich eine Tür in meiner Musik-Karriere weit geöffnet hat.”

Dann erzählt der Künstler: „Meine Musik war fast überall auf der Welt – das ist bisher noch nie passiert. Es ist eine Zeit, von der ich noch meinen Kindern und Enkeln erzählen werde. Es gab eine Zeit, in der die Welt an ihrem Tiefpunkt war, Schwierigkeiten hatte und ich ihr etwas Positives geben konnte.”

Nach „Jerusalema”-Erfolg: Leben von Master KG ist heute ganz anders

Seit seinem Erfolg vom letzten Jahr hat sich für den Künstler viel verändert, wie der 25-Jährige jetzt erzählt: „Ich habe Millionen neuer Fans, der Name Master KG ist jetzt in der ganzen Welt bekannt. Die Leute kennen meinen Namen und was meine Musik bewegen kann. Es passieren gerade einfach viele gute Dinge.”

War Master KG bislang nur in seiner Heimat bekannt, feiert ihn jetzt die ganze Welt. „Es ist etwas an meiner Musik, dass auch die Menschen in anderen Ländern mögen”, sagt er. Während er aktuell für seine Arbeit in Europa unterwegs ist, bleibt er seiner Heimat aber weiterhin treu und hat seinen Hauptwohnsitz immer noch in Südafrika.

David Guetta produziert Song mit „Jerusalema”-DJ Master KG

Sein plötzlicher Erfolg brachte ihm auch die Aufmerksamkeit anderer Künstler und eine Zusammenarbeit mit seinem größten musikalischen Vorbild – DJ-Ikone David Guetta (53).

Bei der EM-Eröffnungsfeier 2016 in Frankreich legte David Guetta als Star-Gast auf und heizte zusammen mit Zara Larsson (23) den Fans ein. Fünf Jahre später steht er zusammen mit Master KG im Studio und arbeitet an einem neuen Song. „Es ist ein Traum, der wahr wird. Jemand, dessen Musik ich in meiner Kindheit gehört habe. Jemand, den ich sehr respektiere. Es bedeutet mir für mich und meine Karriere sehr viel”, erzählt der Südafrikaner.

David Guetta wurde zum Mentor von „Jerusalema”-Musiker Master KG

Seinem Idol so nah sein, in einem Interview von 2018 war das für den 25-Jährigen noch ein unerreichbarer Traum, wie er sagt: „Ich erinnere mich an ein Interview, bei dem ich gefragt wurde, welchen internationalen Künstler ich zu mir einladen würde, wenn ich die Chance dazu hätte.” Seine Antwort: „David Guetta”.

Heute sagt er: „Es war jemand, mit dem ich immer schon arbeiten wollte, also hat sich mein Team bei ihm gemeldet. Und er war begeistert, er mochte ‚Jerusalema‘ sehr und sprach mit mir darüber. Wir wollten etwas Neues, Besonderes erschaffen, so entstand der neue Song.”

Durch die gemeinsame Arbeit ist Star-DJ David Guetta zu seinem Mentor geworden, wie Master KG verrät: „Wir schreiben uns hin und wieder. Wenn ich Rat brauche, dann ist er derjenige, der mir hilft. Er macht dieses Spiel seit Jahren und kennt die Höhen und Tiefen. Ich wachse gerade erst und jemanden wie ihn zu haben, macht die Dinge leichter.”