+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

CHIO-EröffnungSuperstar muss Auftritt absagen – Ersatz kurzfristig aus Berlin eingeflogen

Musiker Max Giesinger (r) tritt während der Feier auf.

Max Giesinger trat am Dienstag (28. Juni 2022) für den an Corona erkrankten Wincent Weiss bei der CHIO-Eroffnung in Aachen auf.

Großer Aufgalopp beim größten Pferdesport-Fest der Welt. Am Dienstagabend (28. Juni 2022) wird der CHIO in Aachen eröffnet. Unter anderem war auch Bayern-Star Thomas Müller zu Gast.

Unter dem Motto „Welcome to the Festival“ wird am Dienstagabend (28. Juni 2022, ab 20 Uhr, WDR) in Aachen er CHIO eröffnet. Mit dabei: 200 Pferde, 500 Mitwirkende und mehr als 40.000 Fans.

Die Highlights: Dressur-Superstar Isabell Werth (52) und ihre „Bella Rose“ sollen ins Stadion an der Soers reiten. Für die Stute war es der letzte Auftritt – und deshalb wurde es auch emotional! Bei einer Art Ehrenrunde gab es Standing Ovations für das Pferd, alle erhoben sich.

Thomas Müller zu Gast beim CHIO in Aachen

Bayern-Star Thomas Müller (32) war ebenfalls einer der Gäste. Müller kam gut gelaunt mit seiner Frau Lisa (32) am roten Teppich an. Pferdeveranstaltungen sind für ihn keine Pflicht, sondern pures Vergnügen.

EXPRESS.de fragte ihn: Worauf freuen sie sich mehr, CHIO mit ihrer Frau oder das erste Training mit Sadio Mane? Müller musste lachen und schaute seine Frau an: „Ganz klar natürlich heute auf den CHIO.“ Dann schmiss er sich mit seiner Gattin, die selbst erfolgreiche Dressurreiterin ist, ins Partygetümmel.

Und eigentlich sollte Superstar Wincent Weiss (29, neues Album „Vielleicht irgendwann“) ein paar seiner Songs präsentieren. Doch kurz vor der großen Eröffnungsshow gab’s den Corona-Schock.

Wincent Weiss hat Corona: Kein Auftritt beim CHIO

Wie die Organisatoren am Dienstagnachmittag mitteilte, konnte Weiss nicht auftreten: „Gegen Corona ist auch ein Superstar nicht gefeit – eigentlich sollte Wincent Weiss heute Abend vor Zehntausenden Besuchern bei der Eröffnungsfeier singen, kurzfristig musste er nun die Organisatoren informieren, dass sowohl er als auch Teile der Crew erkrankt sind.“

Auf die Schnelle musste umgeplant werden – mit Erfolg. Max Giesinger (33) hatte bis 17 Uhr noch einen Auftritt in Berlin und wurde mit Hilfe von Sponsoren noch pünktlich eingeflogen. Nach seiner Landung um 19.30 Uhr in Aachen stand er um 20.38 Uhr auf der großen Bühne.

Andere Teile der gigantischen Eröffnungsparty fanden wie geplant statt. Die kölsche Kultband „Höhner“ lieferte bei einer Weltpremiere die neue CHIO-Hymne ab: „In diesem Moment“.

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher (65) sagte im Vorfeld: „Der CHIO ist großartig, da war es allerhöchste Zeit für eine Hymne.“ Am Ende des Jahres ist für Krautmacher Schluss bei den Höhnern. Sein Nachfolger Patrick Lück (45) wird schon eingearbeitet. Vor dem CHIO war er begeistert: „Sportveranstaltungen sind immer nochmal ganz besonders, da gibt es die ganz großen Emotionen, die Vorfreude ist riesig.“

Nach dem offiziellen Teil im Stadion wurde bei der Media-Night gefeiert. Viele Gäste aus Politik und gesellschaftlichem Leben, Sport, Wirtschaft und Medien liefen über den roten Teppich.

Einer der Gastgeber ist traditionell der Aachener Printenkönig Hermann Bühlbecker (72), Inhaber der Lambertz-Gruppe. Seiner Einladung folgten zahlreiche Stars und Prominente (rund 150 Gäste waren geladen): Innenministerin Nancy Faeser (51), Grünen-Chefin Mona Neubaur (44), die ehemalige Schwimmerin Franziska van Almsick (44), Schriftstellerin Ildikó von Kürthy (54), Fecht-Olympiasiegerin und IOC-Mitglied Britta Heidemann (39), TV-Koch Björn Freitag (49) oder Star-Geiger David Garrett (41). NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (46) war nicht bei der Eröffnung, will Aachen aber in den kommenden Tagen besuchen.

Der CHIO im Aachener Reiterstadion wird live im TV in der ARD und im WDR übertragen. Das Event beginnt am Dienstag (28. Juni 2022) und endet am Sonntag, 3. Juli. International gibt es nach Angaben der Veranstalter Übertragungen in mehr als 140 Länder. (ubo)