+++ EILMELDUNG +++ Düsseldorf Explosion in Kiosk – drei Menschen tödlich verletzt

+++ EILMELDUNG +++ Düsseldorf Explosion in Kiosk – drei Menschen tödlich verletzt

Gibt's das wirklich?Cathy Hummels: Ich war zu dünn für ein Baby

von Julia Todorinc (jto)

Neuer Inhalt

Heute ist Cathy Hummels schwanger und rundum glücklich.

Es sollte ihr Liebesglück endlich perfekt machen. Nach der Traumhochzeit mit ihrer Jugendliebe, Nationalkicker Mats Hummels (28), wünschte sich Spielerfrau und Model Cathy Hummels (29) auch ein eigenes Baby (hier mehr zu ihrer Schwangerschaft lesen). Doch das war nicht so einfach – wie sie jetzt verriet.

Fußballfans und Netzgemeinde haben es Cathy Hummels nie leicht gemacht. Ihre piepsige Stimme, ihre Vorliebe für Kaffee mit Sojamilch – und vor allem ihre zierliche Figur hatten der 29-Jährigen in den letzten Jahren Hohn und Spott beschert.

Dabei war es ausgerechnet ihr zierlicher Körper, der Cathys Kinderwunsch lange einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. „Ich war zu dünn, um schwanger zu werden“, verriet Cathy Hummels jetzt in mehreren Interviews.

Alles zum Thema Cathy Hummels

Zu dünn, geht das überhaupt?

Während andere Frauen ihr Leben lang mit zu vielen Kilos auf den Hüften kämpfen, litt die Spielerfrau unter den Folgen ihres Untergewichts. Und damit ist sie kein Einzelfall. Forscher der Universität Bonn berichten, dass Untergewicht, extremer Gewichtsverlust oder Krankheiten wie Magersucht zu einer verminderten Produktion des Hormons GnRH (Gondatropin Releasing Hormon) im Gehirn führen.

Neuer Inhalt

2015 nahm die damals spindeldürre Cathy bei „Let’s Dance“ teil.

GnRH bewirkt normalerweise die Freisetzung von anderen Hormonen, die für die Reifung der Eizellen in den Eierstöcken verantwortlich sind. Ist die Produktion dieser Hormone gestört, wird der Eisprung unregelmäßig oder kommt zum Erliegen. Auch Östrogene werden nur noch vermindert produziert. Die Aufnahmebereitschaft der Gebärmutterschleimhaut für eine befruchtete Eizelle kann ebenfalls beeinträchtigt werden. So kommt es zu unregelmäßigen Blutungen oder Ausbleiben der Regel.

Vereinfacht: Bekommt der Körper nicht genügend Energie, produziert er die benötigten Hormone nicht.

Probleme, die Cathy offenbar buchstäblich weggefuttert hat. Mit ein paar Extrapfunden „ging es schneller, als ich dachte“, so das Model. Ihr Sohn soll Anfang 2018 auf die Welt kommen.   

(jto)