Superstar in EuropaBillie Eilish singt sich in Bonn warm – Wiedersehen in Köln

US-Popstar Billie Eilish hat vor dem Start ihrer Europa-Tour ein besonderes Akustik-Konzert in Bonn gespielt. Zahlreiche Promis waren dabei.

von Marcel Schwamborn (msw)

Sie ist die derzeit angesagteste Künstlerin des Planeten. US-Superstar Billie Eilish (20) ist nicht nur schon siebenfache Grammy-Gewinnerin. Sie setzt neue Standards und hat extremen Einfluss auf die Generation Z. Ihre bevorstehende Tour ist restlos ausverkauft. Umso spezieller war das, was 1900 glückliche Fans am Mittwochabend (1. Juni 2022) in Bonn erleben durften.

Die Sängerin spielte mit ihrem vier Jahre älteren Bruder Finneas, der sie am E-Piano oder der Gitarre begleitete, im Rahmen von „Telekom Electronic Beats“ ein ganz besonderes und intimes Unplugged-Konzert. Zahlreiche Fans konnten das knapp einstündige Event per Livestream verfolgen.

1900 glückliche Fans konnten Billie Eilish im intimen Rahmen erleben

Früher komponierten beide die Songs im Kinderzimmer. Zwei Tage vor dem offiziellen Start ihrer Europa-Tour präsentierten sie auf einer ganz schlichten Bühne zwölf Songs (unter anderem „Bad Guy“) von ihren bisherigen Alben „When we all fall asleep, where do we go?“ und „Happier than ever“.

Alles zum Thema Social Media

Während Billie Eilish ab Freitag wieder die größten Arenen füllen wird - unter anderem am 21. Juni die Kölner Lanxess-Arena – kam sie in Bonn ihren Fans ganz nahe. Eigentlich hatten die Ordner ein absolutes Foto- und Film-Verbot ausgesprochen. Doch natürlich hielt sich niemand daran – zumal in den Räumlichkeiten eines Mobilfunkanbieters.

Im schlichten Schlabberpulli, mit Second-Hand-Jeans und inzwischen wieder pechschwarzen Haaren saß die 20-Jährige auf einem Hocker, kämpfte mit dem Jetlag („Ich bin so unglaublich müde“) und freute sich, endlich wieder in die Gesichter ihrer Fans zu schauen: „Ich bin so froh, euch zu sehen“. Sie lachte, verpatzte auch mal eine Textzeile und warf Küsse ins Publikum. Keine Frage: Auch ohne große Show und Begleitband wirkt Billie Eilish magisch.

Seit Dienstagabend hatten einige vor dem „Telekom Forum“ auf diesen Moment gewartet. Sie wurden von den Organisatoren mit Getränken und Essen versorgt, mobile Toiletten wurden aufgestellt. Als es dann endlich losging, waren einige doch von den Gefühlen überwältigt.

Billie Eilish unterbrach Song: Fan kurz vor dem Kollaps

Mitten im Song „idontwannabeyouanymore“ kollabierte ein Fan in der ersten Reihe. Eilish erkannte die Situation, stoppte mitten im Song und rief die Ordner. „Trinkt Wasser, holt tief Luft“, rief sie ihren frenetischen Anhängerinnen zu, ehe sie den Titel wieder fortsetzte.

Finneas und Billie Eilish beim Konzert in Bonn.

Nur zusammen mit ihrem Bruder Finneas saß Billie Eilish beim Konzert am 1. Juni 2022 auf der Bühne in Bonn.

Einige Songs später drohten die nächsten Fans schlapp zu machen. Doch die Sängerin bat erneut ihre Crew um Unterstützung und ließ Wasser verteilen. Als sie bei „Getting older“ die Bühne verließ und ganz nah zu den Fans ging, war die Begeisterung groß. Unter den Gästen beim Auftritt der Pop-Ikone waren auch zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler, TikTok-Stars sowie Influencerinnen und Influencer.

Luna Schweiger kam mit ihrem Freund Kevin Prinz von Anhalt zum Konzert

Luna Schweiger (25) sang beispielsweise Arm in Arm mit Schauspielerin Faye Montana (18, „Ich liebe ihre Attitüde“) jeden Song textsicher mit. „Sie ist die Künstlerin unserer Generation“, sagt die Til-Schweiger-Tochter. „Erst Corona, dann Krieg. Es ist überhaupt keine leichte Zeit, um aufzuwachsen“, sagte sie. Eilish nehme einen dabei auf die Schulter. „Man denkt: Okay, ich bin nicht alleine.“ Schweigers neuer Freund Kevin Prinz von Anhalt (28) machte derweil eifrig Instagram-Storys.

Billie Eilish küsst beim letzten Song eine Flagge der Ukraine

Tiktok-Star Lena Mantler (19, „Billie ist so eine große Inspiration für mich“) ließ sich auf Schultern in die Höhe heben, um Fotos zu schießen. „Tatort“-Star Jasna Fritzi Bauer (33) war ebenfalls beeindruckt. „Sie hat so eine wahnsinnige Aura. Auch die Bodenständigkeit und ihr gutes Familienverhältnis zeichnet sie aus“, sagte die Schauspielerin.

Bei ihrem letzten Song „Happier than ever“ hielt Billie Eilish eine Ukraine-Flagge in der Hand und küsste diese. Das sorgte erneut für großen Jubel unter den Fans sowie Stars und Sternchen. Mehrere Ex-Teilnehmerinnen von „Germany’s Next Topmodel“ wie Gerda Lewis, Anuthida Ploypetch oder Soulin Omar feierten noch lange auf der Aftershow-Party den besonderen Abend.