Attentat auf König Charles?James Bond eilt in neuem 007-Roman zur Hilfe

Hier zu sehen, der neue 007-Roman „On His Majesty's Secret Service“ von Charlie Highson. Es handelt sich um ein dunkelblaues Buch mit goldener Schrift.

Der neue 007-Roman „On His Majesty's Secret Service“ erscheint am Donnerstag (04.Mai 2023).

Aufruhr in London: Das Leben von König Charles III. steht auf dem Spiel! Aber zum Glück nur auf dem Papier: der beliebte Geheimagent James Bond trifft auf den Monarchen in einem neuen Roman.

Pünktlich zur Krönungszeremonie des britischen Königs Charles III. beschert der Autor Charlie Higson dem fiktiven Geheimagenten James Bond einen neuen Auftrag, in dem der Monarch im Mittelpunkt der Handlung steht.

In „On His Majesty's Secret Service“ („Im Geheimdienst Seiner Majestät“) soll James Bond ein Attentat auf Charles verhindern. Der Roman soll am Donnerstag (4. Mai 2023) erscheinen.

Neuer 007-Roman: Ursprünglich Kooperation mit Royals geplant

Die Geschichte beginnt am Tag der Veröffentlichung des Romans. Ein reicher Exzentriker, der sich selbst für den Thronfolger hält, hat ein Söldnerteam angeheuert, um den König während der Krönungsfeier umbringen zu lassen. 007 wird in letzter Minute losgeschickt, um den tödlichen Plan zu vereiteln. 

Alles zum Thema James Bond

Der Titel des Buches nimmt Bezug auf den Roman „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ von James-Bond-Erfinder Ian Fleming, der vor 60 Jahren veröffentlicht wurde. Higson, der schon mehrere Bücher über die Abenteuer des jungen James Bond geschrieben hat, wurde von den Fleming-Nachfahren erstmals mit einem Roman über den erwachsenen Agenten beauftragt.

Wird er der neue James Bond? In diesem Video erfahren Sie, wer der potenzielle Nachfolger sein könnte:

Ursprünglich sollten die Erlöse des Buchs der königlichen Wohltätigkeitsorganisation „Prince's Trust“ zugutekommen. Doch laut Higson war den Royals die Handlung zu heikel, weshalb man sich im Palast gegen eine Kooperation entschieden habe.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zur Krönung von Charles III. teil:

Der 64-Jährige ist sich allerdings sicher, dass ihm König Charles III. seinen 007-Roman nicht übel nehmen wird. „Er ist ein kluger Typ, hat einen Sinn für Humor und ist auch ein Bond-Fan“, sagte Higson im Interview der britischen Zeitung „The Times“. „Vielleicht können wir uns eines Tages treffen und darüber sprechen.“

Die Royals sind regelmäßig bei Galapremieren der James-Bond-Filme zu Gast. Als er noch den Titel Prinz von Wales trug, besuchte Charles häufig die Dreharbeiten, so auch beim bislang letzten 007-Film „Keine Zeit zu sterben“. Wann der Roman „On His Majesty's Secret Service“ auf Deutsch erscheint, ist noch nicht bekannt. (dpa)