+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Wolodymyr SelenskyjDeshalb trägt der ukrainische Präsident fast immer olivgrün

Wolodymyr Selenskyj, Präsident derUkraine, erwartet die Ankunft des niederländischen Premierministers Rutte im Februar 2023.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, trägt fast ausschließlich olivgrün. Die Farbauswahl hat einen ganz bestimmten Hintergrund. 

Seit Beginn des Krieges hat sich Selenskyjs Erscheinung verändert: Trug er früher schwarze Anzüge, ist er nun meist mit olivgrünem T-Shirt oder Pullover anzutreffen. Die Farbauswahl hat einen bestimmten Grund.

Bei den täglichen Videoansprachen, bei den Besuchen der Soldatinnen und Soldaten an der Front oder beim Empfang namhafter Staatsoberhäupter – Wolodymyr Selenskyj trägt stets ein olivgrünes Outfit.

Mittlerweile ist es eine Art Markenzeichen des Präsidenten der Ukraine. Doch die Farbauswahl ist kein Zufall. Im Gegenteil: Die Outfits in Olivgrün kommen bei dem Politiker ganz bewusst zum Einsatz.

Wolodymyr Selenskyj: Deshalb trägt der ukrainische Präsident olivgrün

Im Rahmen einer Dokumentation des ukrainischen Journalisten Dmytro Komarow gab Selenskyj nun einen privaten Einblick in seinen Kleiderschrank. Kaum überraschend fällt beim Blick in Selenskyjs Garderobe auf: ausschließlich Kleidung in Olivgrün.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Dies seien seine „normalen Klamotten“, erklärt der Präsident. „Ich trage momentan keine Anzüge.“ Dann holt er aus der linken Ecke des Schrankes doch noch einen schwarzen Anzug hervor. Er sei für den Tag des Sieges gedacht. Bis dahin will Selenskyj dem olivgrünen Look treu bleiben. Hier sehen Sie die Dokumentation:

Doch warum nun genau die Farbe olivgrün? Damit stellt sich der ukrainische Präsident vor allem auch optisch an die Seite der Soldatinnen und Soldaten. Die Farbe gilt daher als Symbol für die Stärke und den Patriotismus der Ukrainerinnen und Ukrainer. 

Wolodymyr Selenskyj

Das Leben des ukrainischen Präsidenten vor dem Krieg

1/11

Wie „buzzfeed“ berichtet, sei das olivgrüne Shirt eine Metapher für die Erzählung vom russischen Goliath und dem ukrainischen David, eine Erinnerung an Selenskyjs Herkunft und an das, was aktuell in seinem Land passiere sowie ein Zeichen des Respekts und der Loyalität mit seinem Volk.

Mittlerweile habe der Präsident allein 20 olivgrüne Pullover. Vor Beginn des russischen Überfalls sah das allerdings anders aus. Bis dahin kannte man Selenskyj nur im Anzug und glattrasiert. Die bewusste Entscheidung, seit Kriegsbeginn nur noch olivgrün zu tragen, hat damit vor allem einen hohen symbolischen Charakter. (js)