+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Ist Selenskyj wirklich Milliardär?So viel Geld hat der ukrainische Präsident wirklich

Ist Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine (hier am 19. Januar 2023 in Kyjiw zu sehen), wirklich ein Milliardär?

Ist Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine (hier am 19. Januar 2023 in Kyjiw zu sehen), wirklich ein Milliardär?

Seit Monaten werden vor allen Dingen von pro-russischen Accounts in den sozialen Netzwerken Behauptungen geteilt, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sei ein Milliardär und schwerreich. Stimmt das wirklich?

von Martin Gätke (mg)

Seitdem die russische Armee im Februar 2022 die Ukraine überfallen hat, machte diese Meldung immer wieder die Runde in den sozialen Netzwerken: Der ukrainische Präsident sei schwerreich, er habe ein Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro. 

Vor allen Dingen prorussische Accounts und Profile von Putin-Unterstützerinnen und -Unterstützern stellen immer wieder die Behauptung auf, Selenskyj sei „Offshore-Milliardär“, habe den ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern Geld gestohlen, um damit nun Waffen zu kaufen. Er hätte zahlreiche Villen im Ausland, die Millionen wert seien, und solle erst das eigene Geld für den Krieg verwenden, bevor er im Ausland darum bittet. 

Was ist dran an diesen Behauptungen? Wie reich ist Selenskyj wirklich? 

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Ukraine: Ist Wolodymyr Selenskyj wirklich Milliardär?

Fest steht: Diese Behauptungen haben sich in einigen Teilen der Community längst festgesetzt, sind zu einer Art Meme geworden und werden immer wieder hervorgeholt, um in irgendeiner Form für Russland oder Wladimir Putin zu argumentieren. Ein besonders prominentes Beispiel lieferte der US-amerikanische Moderator des Kreml-eigenen Radio Sputnik, Lee Stranahan, der an seine rund 100.000 Follower twitterte: „Warum ist Selenskyj ein Milliardär?“

Ist er das? Nach Recherchen des Finanzmagazins „Forbes“, welche sie bereits im vergangenen Jahr angestellt haben, ist diese Behauptung stark übertrieben. 

Demnach hat die russische Invasion die Ukraine massiv getroffen, nicht nur die Bürgerinnen und Bürger des Landes, sondern auch die Wirtschaft – und damit auch die Milliardäre. Laut der jüngsten 36. jährlichen „World's Billionaires List“ von Forbes gab es nur noch sieben Milliardäre im Land – und der ukrainische Präsident war nicht darunter. 

Wolodymyr Selenskyj: So groß ist sein Vermögen wirklich

Der ist laut Forbes nie Milliardär gewesen. Laut Berichten von „Forbes Ukraine“ beläuft sich sein Vermögen auf rund 20 Millionen US-Dollar. Zusätzliche Berichte von der US-Ausgabe von „Forbes“ beziffern diese Zahl auf weniger als 30 Millionen US-Dollar.

Und woher kommt das Vermögen? Der heutige Präsident, der vormals als Schauspieler und Comedian gearbeitet hat, hält nach „Forbes“-Angaben eine 25-prozentige Beteiligung an Kvartal 95, einer Unternehmensgruppe, die humorvolle Shows produzieren. Sein wohl wichtigstes Kapital. Aus rechtlichen Gründen habe Selenskyj seine Anteile vorübergehend abgeben müssen, werde sie aber zurückerhalten, wenn seine Präsidentschaft beendet ist.

Kvartal 95 produzierte auch die Comedy-Serie „Diener des Volkes“, mit der Selenskyj über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist: Es geht um einen Hochschullehrer, der zum Präsidenten gewählt wird. Die Serie wurde zwischen 2017 und 2021 auch bei Netflix gestreamt (in Deutschland auch weiterhin). Bei geschätzten Einnahmen von 30 Millionen US-Dollar pro Jahr schätzt „Forbes Ukraine“ Selenskyjs Anteil auf elf Millionen US-Dollar.

Wolodymyr Selenskyj: Besitzt er Luxusyachten und Privatjets?

Weiterhin besitze Selenskyj zwar eine Wohnung in einem der teuersten Wohnhäuser der Ukraine im Zentrum von Kyjiw, aber sie sei für westliche Verhältnisse relativ bescheiden. „Forbes“ schätzt, dass Selenskyjs gesamtes Immobilienportfolio vier Millionen US-Dollar wert ist.

Selbsternannte russische Internet-Detektive wollen herausgefunden haben, dass Selenskyj gleich mehrere Luxusyachten und Privatjets besitze und 60 Millionen Dollar an Tesla- oder Meta-Aktien halte. Zudem besitze er Villen in Italien und Spanien. 

Forbes hat für diese Behauptungen keine Belege gefunden. Laut Schätzungen habe er und seine Frau Olena ein gemeinsames Bankkonto, das ungefähr 2 Millionen Dollar in bar und Staatsanleihen halte. Auch seine anderen Vermögenswerte (zwei Autos, etwas Schmuck) sei nicht mehr als eine Million Dollar wert. Der Verkauf einer Villa im italienischen Forte dei Marmi sowie von Land und fünf Hotelzimmern in Georgien soll Selenskyj im Dezember 2019 4,6 Millionen Dollar eingebracht haben.

Auch die Nachrichtenagentur Reuters hat einen Faktencheck zu diesen Behauptungen vorgenommen und sie als unbelegt bezeichnet.

Kurzum: Es gibt keinerlei Belege oder Beweise für die Behauptung, Selenskyj sei Milliardär. Mit seinem aktuellen Vermögen jedenfalls ist der Präsident weit davon entfernt.