+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

Wolodymyr SelenskyjFrüher belächelt, heute bewundert: So schaffte er es vom Komiker zum Präsidenten

Vom Komiker und Schauspieler zu einem der bekanntesten Politiker weltweit: Wolodymyr Selenskyjs politische Karriere startete mehr als ungewöhnlich – und wird nun von dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine überschattet. 

von Paulina Meissner (mei)

Wolodymyr Selenskyj ist ein Name, der spätestens seit dem 24. Februar 2022 weltweite Bekanntheit erlangt hat. Wenn auch unter dramatischen Umständen. Denn an diesem Tag startete Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine. Es begannen Monate voller Angst, Bombardierungen und völlig zerstörter Städte. Im Mittelpunkt von alldem: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

Seitdem ist der 45-Jährige zu einer Art Heldenfigur aufgestiegen. Seine Videoschalten mitten aus dem Kriegsgebiet, seine Entschlossenheit und sein Durchhaltevermögen haben bei vielen Menschen Eindruck hinterlassen. Statt im Anzug zeigt sich Selenskyj bei seinen internationalen Besuchen bei anderen Staatsoberhäuptern bodenständig: in T-Shirt und Hose. 

Wolodymyr Selenskyj: Sein Weg vom Komiker bis zum Präsidenten

Kein Präsident der Ukraine hat international je solch eine Bekanntheit erlangt – und damit solch einen Einfluss auf die Weltpolitik. Und das ist nicht die einzige Besonderheit an Selenskyj. Denn bis zu seiner Wahl im Jahr 2019 sah sein Leben noch völlig anders aus. 

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Politische Erfahrung hatte er vor seinem Amtsantritt nämlich keine. Zumindest nicht im realen Leben. Denn Selenskyj, der Rechtswissenschaften studiert hat, aber nie als Jurist arbeitete, war davor als erfolgreicher Komiker und Produzent bekannt. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das Kuriose: Seine Serie „Diener des Volkes“ erzählte eine Geschichte, die seiner jetzigen Karriere ziemlich ähnlich ist. Er spielte einen Geschichtslehrer, der zum Präsidenten gewählt wird, nachdem sich ein Video, in dem er gegen die Korruption im Lande wettert, im Internet rasant verbreitete. Ähnlich war es im realen Leben. Seit der Ausstrahlung der Serie und des folgenden, gleichnamigen Films, kamen Gerüchte auf, Selenskyj wolle tatsächlich als Präsident kandidieren. 

Auch der Zeitpunkt war günstig: Die ukrainischen Bürgerinnen und Bürger waren unzufrieden mit der Arbeit von Selenskyjs Vorgänger Petro Poroschenko. Dies nutzte der heutige Präsident, um die Mehrheit auf seine Seite zu bringen. 

Wolodymyr Selenskyj: Er gewann Präsidentschaftswahl mit historischem Ergebnis

2019 wurde es dann für den Komiker Realität: Mit einem historisch guten Ergebnis von 73,2 Prozent der Stimmen im Rücken versprach Selenskyj damals, Frieden und Wohlstand zu bringen. Seine Partei benannte er nach seiner Serie: „Sloha Narodu“ („Diener des Volkes“). Als Ex-Komiker hatte er dennoch keinen einfachen Start, wurde von vielen Seiten belächelt.

Doch dann kamen Krieg und Armut. Seit nun einem Jahr steht die Ukraine unter Beschuss. Und das Bild, das viele von Wolodymyr Selenskyj hatten, hat sich fast schlagartig geändert.

Er blieb in der Ukraine, blieb an der „Front“. Und auch wegen seiner fast täglichen Versprechen, alle besetzten Gebiete der Ukraine zu befreien, und der vielen Erfolge dabei, gilt er bei vielen gut ein Jahr vor der erneuten Präsidentenwahl in der Ukraine als unantastbar.

Der in der immer wieder auch beschossenen Industriestadt Krywyj Rih am 25. Januar 1978 geborene Selenskyj, der mit seiner Frau Olena zwei Kinder hat, wird von weiten Teilen der Bevölkerung vor allem auch wegen seiner Art geschätzt. Im Jahr 2024 stehen die nächsten Wahlen in der Ukraine an. Und damit wohl auch eine weitere Amtszeit für Selenskyj. (mei)