Virologe will in den BundestagFür diese Partei wird er kandidieren

Hendrik Streeck lächelt in die Kamera.

Hendrik Streeck möchte in den Bundestag und hat schon eine Partei, für die er kandidieren möchte. Hier ist er am 10. November 2020 bei Markus Lanz zu sehen.

Der Virologe Hendrik Streeck hat Großes vor. Er möchte in den Bundestag einziehen. Dafür hat er auch schon eine Partei gefunden, für die er kandidieren wird.

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck (46) will für die CDU in den Bundestag. Er wolle bei der Bundestagswahl 2025 für das CDU-Mandat im Wahlkreis Bonn kandidieren, sagte er dem Bonner „General-Anzeiger“ (Samstag).

„Während der Pandemie wurde uns allen deutlich, dass die Debattenkultur in unserem Land nicht mehr so gut funktioniert“, sagte der 46-Jährige. Das habe ihn für ein politisches Mandat motiviert.

Hendrik Streeck will in den Bundestag: „Fachkundig und mutig“

Der Mediziner ist nach eigenen Angaben schon vor der Pandemie in die CDU eingetreten. Zunächst bewirbt er sich im parteiinternen Aufstellungsverfahren und wird sich in den kommenden Monaten den Mitgliedern der CDU Bonn vorstellen.

Alles zum Thema Hendrik Streeck

„Ich möchte Bonn mit meiner Expertise im Bundestag vertreten, um die komplexen Herausforderungen unserer Zeit fachkundig und mutig mitzugestalten“, sagte er.

Als Arzt und Wissenschaftler habe er jeden Tag einen praktischen Einblick „in das riesige Potenzial unseres Landes, welches wir endlich wieder entfesseln müssen, um Deutschland erneut an die internationale Spitze zu führen“. Dafür müsse man Probleme klar benennen und anschließend lösen. (dpa)