+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Russland spricht von „Eskalation“USA sagen Waffenlieferungen neuer Dimension an die Ukraine zu

Die Ukraine fordert nach schweren Panzern nun auch Kampfjets und Langstreckenraketen im Kampf gegen die russischen Besatzer. Der Westen lehnte bisher ab. Jetzt gibt es eine neue Entwicklung mit Zündstoffpotenzial.

Mit den erst in der vergangenen Woche vom Westen zugesagten Kampfpanzer-Lieferungen soll die Ukraine in die Lage versetzt werden, einer für das Frühjahr erwarteten russischen Offensive standzuhalten und auch russisch besetztes Gebiet zurückerobern zu können.

Doch nachdem die Panzerlieferungen zugesagt waren, meldete sich Präsident Wolodymyr Selenskyj schnell mit weiteren Forderungen: Die schweren Panzer würden nicht reichen, es seien auch Raketen mit größerer Reichweite und Kampfjets erforderlich.

Während aus Deutschland und von US-Präsident Joe Biden zunächst Absagen in Richtung Kyjiw kamen, waren aus den USA am Donnerstag (2. Februar 2023) plötzlich neue Äußerungen zu hören. Die Hintergründe erfahren Sie oben im Video. (mac/dpa)