Jetzt also dochBiden mit „historischer Entscheidung“ für die Ukraine

Die USA haben sich in einer bedeutsamen Entwicklung offen für eine Lieferung westlicher Kampfjets an die Ukraine gezeigt und wollen eine Ausbildung ukrainischer Piloten unterstützen.

Ein US-Regierungsvertreter sagte am Freitag (19. Mai), Präsident Joe Biden habe beim G7-Gipfel in Hiroshima gesagt, dass die USA eine Ausbildung ukrainischer Piloten an „Kampfjets der vierten Generation einschließlich (des US-Kampfjets) F-16“ durch ein gemeinsames Vorgehen der Verbündeten unterstützen würden.

Damit sollten die Fähigkeiten der ukrainischen Luftwaffe „weiter gestärkt und verbessert“ werden, sagte der Regierungsvertreter. „Dieses Training wird außerhalb der Ukraine an Orten in Europa stattfinden und Monate dauern.“ Das Training solle wenn möglich bereits in den kommenden Wochen beginnen.

USA: Bereitschaft zur Lieferung westlicher Kampfjets

Die USA signalisierten zugleich eine Bereitschaft zur Lieferung westlicher Kampfjets an die Ukraine. „Während das Training in den kommenden Monaten stattfindet, wird unsere Koalition von Staaten, die an diesen Bemühungen beteiligt sind, entscheiden, wann tatsächlich Jets geliefert werden, wie viele wir zur Verfügung stellen werden und wer sie zur Verfügung stellen wird“, sagte der Regierungsvertreter.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Dass er das Wort „wann“ und nicht „ob“ verwendete, ist bislang das stärkste Zeichen der Offenheit der USA, Kampfjet-Lieferungen zuzustimmen

G7: Selenskyj in Japan eingetroffen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Unterstützung der USA für die sogenannte Kampfjet-Koalition als „historische Entscheidung“ begrüßt. „Dies wird unsere Armee am Himmel erheblich stärken“, twitterte Selenskyj am frühen Freitagabend. „Ich freue mich darauf, die praktische Umsetzung dieser Entscheidung während des #G7-Gipfels in Hiroshima zu erörtern.“ 

Der ukrainische Präsident ist am Samstag (20. Mai) in Japan eingetroffen, um am G7-Gipfel teilzunehmen. Selenskyj landete am Nachmittag (Ortszeit) am Flughafen von Hiroshima, wie AFP berichtet. „Japan. G7“, schrieb Selenskyj nach seiner Ankunft im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Es werde „wichtige Treffen mit Partnern und Freunden der Ukraine“ geben. Es gehe um „Sicherheit und verbesserte Zusammenarbeit für unseren Sieg“. Ein Frieden für sein Land werde „heute näher rücken“. (afp/dpa/mg)