„Passen Sie auf”US-Präsident Biden will zu Flieger, plötzlich erwischt es ihn am Hals

Biden_Zikade_1

US-Präsident Biden wird am Flughafen von einer Zikade erwischt. Er warnt die Journalisten.

Washington – Nicht einmal der US-Präsident kann der derzeitigen Zikaden-Invasion in der Region rund um die Hauptstadt Washington entkommen: Eines der Insekten landete am Mittwoch (9. Juni) auf dem Hals von Joe Biden, bevor er in die Air Force One in Richtung Europa einsteigen wollte.

  • US-Präsident Biden von Zikade „erwischt”
  • Das Vieh setzte sich auf den Hals
  • In Washington herrscht eine Invasion der Insekten

Es passierte am Militärstützpunkt Andrews: „Passen Sie auf die Zikaden auf”, sagte Biden noch. „Ich habe gerade eine erwischt – sie hat gerade mich erwischt.” Eines der Insekten setzte sich auf den Hals des Präsidenten. Ein Video zeigt die Situation auf Twitter:

US-Medien berichteten, dass mitreisende Journalisten das Flugzeug wechseln mussten, weil sich Zikaden in die Triebwerke gesetzt hatten. Der neue Flieger sei dann mit sechseinhalb Stunden Verspätung abgehoben.

Alles zum Thema Joe Biden

Biden_Zikade_2

Eine Brood-X-Zikade sitzt am Hals des Präsidenten, als er sich auf der Andrews Air Force Base befindet.

Washington und andere Landesteile im Osten der USA sind derzeit Schauplatz eines seltenen Naturschauspiels: Dort tummeln sich Milliarden Zikaden der Art Brut X (römisch Zehn), die nur alle 17 Jahre auftauchen. Sie sind für ihren Lärmpegel berüchtigt, der 90 Dezibel und mehr erreichen kann – vergleichbar mit dem eines Benzin-Rasenmähers.

Biden_Zikade_4 (1)

Eine Brood X ist eine Population der Periodischen Zikaden (Magicicada) im Osten der USA. Jedes 17. Jahr bohren sich Zikaden der Brood X in Massen an die Erdoberfläche, legen Eier und sterben im Verlauf weniger Wochen. Millarden Zikaden sind dann unterwegs, hier ein Exemplar am 25. Mai vor dem Weißen Haus.

Die männlichen Tiere werben mit ohrenbetäubendem Zirpen um eine Partnerin für die Fortpflanzung. Die „Washington Post” berichtete, in der Hauptstadtregion sei die Zikadendichte so hoch, dass die Insekten auf dem Wetterradar auftauchten.

Biden_Zikade_4

Eine wahre Zikaden-Invasion herrscht derzeit in der Region rund um Washington, auch die Andrews Air Force Base ist betroffen. Hier landet eine Zikade direkt vor der Air Force One.

US-Präsident Joe Biden von Insekt angegriffen, Zikaden-Invasion im Osten der USA

Die Brut-X-Zikaden graben sich als Nymphen (ähnlich der Larven bei anderen Insekten) in die Erde ein, aus der sie erst nach 17 Jahren wieder auftauchen. Sie häuten sich dann und fliegen in der Regel in Bäume, um sich dort zu paaren. Die jetzt erschienenen Tiere wurden also im Frühjahr 2004 gezeugt. (dpa/mg)