UkraineGrünen-Politiker fordert mehr Einsatz von Scholz: „Problem ist im Kanzleramt“

Anton Hofreiter fordert mehr Einsatz von Bundeskanzler Scholz in der Ukraine-Politik. Das Symbolbild zeigt Hofreiter beim Bund-Länder-Forum am 25. November 2021.

Anton Hofreiter fordert mehr Einsatz von Bundeskanzler Scholz in der Ukraine-Politik. Das Symbolbild zeigt Hofreiter beim Bund-Länder-Forum am 25. November 2021.

Anton Hofreiter (Grüne), Vorsitzender des Europaausschusses, findet klare Worte hinsichtlich der Ukraine-Politik und fordert mehr Einsatz von Bundeskanzler Scholz (SPD).

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter (52) fordert hinsichtlich der Ukraine-Politik mehr Bewegung von Bundeskanzler Olaf Scholz (63): „Das Problem ist im Kanzleramt“, sagte Hofreiter in der Sendung „RTL Direkt“ am Mittwochabend.

„Wir müssen jetzt endlich anfangen, der Ukraine das zu liefern, was sie braucht, und das sind auch schwere Waffen.“ Und Deutschland müsse aufhören, das Energieembargo insbesondere bei Öl und Kohle zu blockieren.

Ukraine-Politik: Hofreiter fordert deutlich mehr Führung

Scholz spreche von Zeitenwende, aber setze sie nicht ausreichend um, kritisierte Hofreiter. „Und da braucht's deutlich mehr Führung.“ Der Grünen-Politiker sagte, wenn man mit anderen europäischen Parlamentariern spreche, werde überall die Frage gestellt, wo eigentlich Deutschland bleibe. „Wir verlieren dort massiv Ansehen bei all unseren Nachbarn.“

Die Ukraine fordert schwere Waffen wie Kampfpanzer, Artilleriegeschütze und Luftabwehrsysteme von Deutschland. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich für die Lieferung schwerer Waffen ausgesprochen, Kanzler Scholz hat sich bisher zurückhaltend auf entsprechende Fragen geäußert.

Der „Passauer Neuen Presse“ (Donnerstag) sagte Hofreiter mit Blick auf Scholz: „Ich verstehe seine Haltung nicht.“ Im Fernsehsender Phoenix hatte er bereits gefordert, der Kanzler müsse Führungsstärke zeigen. „Es hängt vor allem im Kanzleramt“, sagte er dort. (dpa)