Ukraine-KriegBürgermeister Klitschko nennt erschreckende Zahl – so viele Menschen flohen bereits aus Kiew

Vitali Klitschko (r), Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi, und sein Bruder Wladimir Klitschko, ebenfalls ehemaliger Box-Profi, schauen auf ein Smartphone im Rathaus in Kiew.

Vitali Klitschko (r.), hier gemeinsam mit Bruder Wladimir Klitschko am 27. Februar 2022, verriet nun, wie viele Menschen aus Kiew flohen.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs haben zahlreiche Menschen die Hauptstadt Kiew verlassen, wie Bürgermeister Vitali Klitschko nun im ukrainischen Fernsehen erklärte.

Mit Beginn des Ukraine-Krieges haben sich Hunderttausende Menschen nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko in Sicherheit gebracht.

„Jeder zweite Kiewer hat jetzt die Stadt verlassen“, sagte er am Donnerstag (10. März 2022) im ukrainischen Fernsehen. Es seien aktuell weniger als zwei Millionen Menschen in der Hauptstadt der Ukraine. Offiziell hat die Stadt knapp drei Millionen Einwohner.

Vitali Klitschko sicher: „Hauptziel der Russen ist, Kiew zu erobern“

„Das Hauptziel der Russen ist, Kiew zu erobern“, sagte Klitschko. Auch die Regierung solle gestürzt werden. „Ich möchte sagen, dass diese Pläne nicht umgesetzt werden“, meinte er.

Alles zum Thema Russland

Im Norden und Nordwesten der Stadt haben sich Russlands Truppen in den Vorstädten festgesetzt. Neue Angriffe werden von Nordosten aus erwartet.

„Es werden Maßnahmen ergriffen, um den Feind davon abzuhalten, in Richtung Kiew voranzuschreiten“, hieß es in einem Bericht der ukrainischen Armee. (dpa)