+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Details zu Selenskyj-Besuch durchgestochen?Deutsche Polizei ermittelt wegen Geheimnisverrats

Berlin: Wolodymyr Selenskyj (l.), Präsident der Ukraine, wurde am 14. Mai von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor dem Bundeskanzleramt mit militärischen Ehren begrüßt.

Wolodymyr Selenskyj (l.), Präsident der Ukraine, wurde am 14. Mai in Berlin von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor dem Bundeskanzleramt mit militärischen Ehren begrüßt.

In der vergangenen Woche war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu Besuch in Berlin. Die Berliner Polizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts des Geheimnisverrats ein.

Am vergangenen Sonntag ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zum Auftakt seines Deutschland-Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin empfangen worden. Selenskyj war zu Besuch im Schloss Bellevue ein, wo er von seinem deutschen Kollegen begrüßt wurde. Danach zogen sich die beiden Präsidenten zu einem Gespräch zurück. Später wurde Selenskyj und das ukrainische Volk mit dem Aachener Karlspreis geehrt.

Details zu Selenskyjs Deutschland-Besuch waren vorab jedoch nicht offiziell bekanntgegeben worden. Die Polizei kündigte umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrssperrungen insbesondere rund um das Berliner Regierungsviertel an.

Selenskyjs in Berlin: Ermittlungen wegen des Verdachts des Geheimnisverrats

Der Besuch des ukrainischen Präsidenten hatte im Vorfeld für große Aufregung gesorgt, nachdem eine Zeitung unter Berufung auf einen Polizeibeamten Einzelheiten zur Reiseplanung veröffentlicht hatte. Die Berliner Polizei leitete daher Ermittlungen wegen des Verdachts des Geheimnisverrats ein.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Die Berliner Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik sagte in einer Mitteilung: „Ich finde es unerträglich, dass – wenn man dem Artikel in der Zeitung Glauben schenkt – ein einzelner Mitarbeiter das Ansehen der Polizei Berlin auf eine derart beschämende Weise national und international beschädigt. Ich kann nur vermuten, dass sich derjenige der Tragweite seines Handelns nicht bewusst war.“

In der vergangenen Woche tourte Selenskyj durch die europäischen G7-Staaten. Am Samstag (20. Mai) reist er zum Gipfel der Staatengruppe nach Japan. Wichtiges Treffen mit Partnern und Freunden der Ukraine“, schrieb Selenskyj auf Twitter. „Sicherheit und verstärkte Zusammenarbeit für unseren Sieg. Der Frieden wird heute näher kommen.“ (dpa/mg)