+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

RKI schlägt AlarmGefährdung für die Bevölkerung jetzt „sehr hoch“ – Risiko für Geimpfte steigt

Lothar H. Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), gibt eine Pressekonferenz zur Entwicklung in der Corona-Pandemie in der Bundespressekonferenz. +++ dpa-Bildfunk +++

Das RKI schlägt Alarm: Das Robert Koch-Institut hat seine Risikobewertung für die Gefährdung durch Covid-19 aktualisiert. Auf dem Archivfoto ist RKI-Chef Lothar Wieler Anfang Dezember auf einer Bundespressekonferenz zu sehen.

Das Robert Koch-Institut hat seine Risikobewertung für die Gefährdung durch Covid-19 aktualisiert. Die Gefahr steigt demnach nicht nur für Ungeimpfte, sondern auch für zweifach Geimpfte.

Wegen der Omikron-Variante des Coronavirus hat das Robert Koch-Institut (RKI) seine Risikobewertung verschärft. Für zweifach Geimpfte und Genesene werde die Gefahr einer Ansteckung nun als hoch angesehen, teilte das RKI am Montag, 20. Dezember 2021, auf Twitter mit. Für Ungeimpfte bleibt es demnach „sehr hoch“.

Für Geimpfte mit Auffrischimpfung (Booster) schätzt das Institut die Gefährdung hingegen als moderat ein. Insgesamt werde die Gefährdung der Bevölkerung als „sehr hoch“ eingeschätzt, schreibt das Institut in seiner geänderten Risikobewertung.

Es warnt vor schlagartiger Erhöhung der Fallzahlen und rascher Überlastung der Versorgung.

Alles zum Thema Corona

„Ursächlich hierfür ist das Auftreten und die rasante Verbreitung der Omikronvariante, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand (aus anderen Ländern) deutlich schneller und effektiver verbreitet als die bisherigen Virusvarianten“, schreibt das RKI.

RKI: Aktuelle Omikron-Entwicklung „sehr besorgniserregend“

Die aktuelle Corona-Entwicklung sei „sehr besorgniserregend“. Zu befürchten sei bei weiterer Verbreitung von Omikron eine weitere Zunahme schwerer Erkrankungen und Todesfälle und ein Überschreiten der deutschlandweit verfügbaren intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten.

Im Wochenbericht von vergangenem Donnerstag hatte es noch geheißen, das RKI schätze die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Bevölkerung in Deutschland „insgesamt als sehr hoch ein“. Für vollständig Geimpfte war sie darin als moderat angesehen worden, steige aber mit zunehmenden Infektionszahlen an. (dpa/mg)