Huch, das kann doch nicht sein!Neues Foto von Kanzler Scholz sorgt für Verwunderung

Dieses von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Foto zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.) mit seinem amerikanischen Doppelgänger Chris Coons, Senator im Bundesstaat Delaware.

Dieses von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Foto zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.) mit seinem amerikanischen Doppelgänger Chris Coons, Senator im Bundesstaat Delaware. 

Huch, wer ist denn jetzt wer? Kanzler Scholz trifft seinen „Doppelgänger“ in Washington. Das Foto sorgt für zahlreiche Lacher.

Auf den ersten Blick sehen sie sich zum Verwechseln ähnlich: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in der US-Hauptstadt Washington seinen amerikanischen Doppelgänger Chris Coons getroffen. Der 60-Jährige ist Senator aus dem Bundesstaat Delaware und Mitglied der Demokraten. Die beiden trafen bei einem Abendessen mit Mitgliedern des US-Kongresses am Donnerstag aufeinander.

„Great to see my Doppelgänger again“, twitterte Scholz auf Englisch („Schön, meinen Doppelgänger wiederzusehen“) und veröffentlichte ein Foto von der Begegnung. Hier ansehen:

Darauf ist zu sehen, wie die beiden ein gemeinsames Selfie schießen. Coons veröffentlichte das Selfie über seinen Account und kommentierte das Bild auf Deutsch mit der Frage: „Wer ist wer?“

Alles zum Thema Olaf Scholz

Die Reaktionen in den Kommentaren: belustigt. „Ist das der sogenannte ‚Doppelwumms‘?“, unkt ein User. „Brother from another mother“ (zu Deutsch: „Bruder einer anderen Mutter“) witzelt das THW Bonn.

Scholz und sein Doppelgänger: Es ist nicht das erste Treffen

Es ist nicht das erste Zusammentreffen der beiden. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos im vergangenen Jahr etwa war schon einmal ein ähnliches Foto entstanden.

Die ähnliche Frisur, Körpergröße und Mimik der beiden Politiker sorgten auch damals für Erheiterung. Scholz warb bei seinem Besuch in Washington für mehr Militärhilfe für die Ukraine. Am Freitagnachmittag (Ortszeit) wollte er US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus treffen. (dpa/mg)