Verbotene Handlung in RusslandSkurriles Video: Chinesische Delegation verschmäht Gastgeber

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2018 zeigt einen Metall-Mast, an dem zwei große Schilder des US-Fast-Food-Konzerns Kentucky Fried Chicken befestigt sind. Im Hintergrund ist blauer Himmel zu sehen.

Die Fast-Food-Kette KFC, wie auf dem Foto symbolhaft abgebildet, erhielt von der chinesischen Delegation in Moskau eine Großbestellung.

Auch bei offiziellen Staatsbesuchen laufen manchmal merkwürdige Dinge ab. So ließ sich die chinesische Delegation um Präsident Xi Fast-Food liefern, anstatt das asiatische Restaurant des Hotels auszuprobieren.

von Lara Hamel (hl)

Chinas Staatspräsident Xi Jinping machte sich am Montag, den 20. März 2023, zu einem Staatsbesuch nach Russland auf.

Er und seine begleitende Delegation sind während des dreitägigen Aufenthalts im Soluxe Hotel in Moskau untergebracht – was allerdings nicht zu 100 Prozent genehm zu sein scheint.

Moskau: KFC beliefert Xi Jinping

Das Soluxe ist nicht irgendein Hotel, sondern extra an chinesische Gäste angepasst. Der „Unterschlupf“ ist beispielsweise mit einem eigenen chinesischen Garten ausgestattet.

Alles zum Thema Russland

Auch verfügt die Website des Hotels über eine chinesische Übersetzung und es gibt sogar ein Restaurant, das asiatische Gerichte anbietet. Aber trotz dieses ganzen Heimat-Bezugs hatte die Hotel eigene Küche keine Chance bei Xi & Co.

Hier sehen Sie das Twitter-Video zu Xis Bestellung bei KFC:

Der Beweis tauchte auf Twitter auf: Ein Video zeigt, wie Tüten über Tüten des amerikanischen Fast-Food-Unternehmens Kentucky Fried Chicken (KFC) zum Soluxe Hotel geliefert wurden – aller Voraussicht nach, um Xis Delegation zu sättigen.

Und es wird noch absurder: Eigentlich ist KFC in Moskau verboten. Yum! Brands, der Mutterkonzern, zog sich bereits im vergangenen Jahr aus Russland zurück, nachdem Staatschef Wladimir Putin angeordnet hatte, die Ukraine anzugreifen.