2

Mutmaßlicher MissbrauchNeuer Skandal in Londoner Parlament – Tory-Abgeordneter in Haft

Ein britischer Polizeibeamter steht am 19. April 2022 vor der Downing Street 10 in England.

Copyright: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire

Nach dem Porno-Skandal bei der Tory-Partei wurde nun ein Tory-Abgeordneter wegen mutmaßlicher Vergewaltigung vorläufig festgenommen. Das Bild zeigt einen britischen Polizeibeamten am 19. April 2022, es steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Text.

Aktualisiert:

Erneut ein Skandal im britischen Parlament.  Die negativen Schlagzeilen um die Tory-Partei nehmen kein Ende. Ein Abgeordneter der Partei befindet sich wegen Missbrauchsvorwürfen in Untersuchungshaft.

Die Londoner Polizei hat Berichten zufolge einen Abgeordneten der britischen Tory-Partei wegen mutmaßlicher Vergewaltigung und Missbrauchsvorwürfen festgenommen.

Ein Mann in seinen Fünfzigern befinde sich deswegen in Untersuchungshaft, teilte die Metropolitan Police am Dienstag (17. Mai) mit. Die Anfang 2020 angezeigten Fälle sexuellen Missbrauchs sollen sich zwischen 2002 und 2009 in London abgespielt haben.

Ermittlungen gegen Abgeordnete: Missbrauch seiner Machtposition?

Die polizeilichen Ermittlungen gegen den namentlich nicht genannten Abgeordneten der Konservativen, über die unter anderem die britische Nachrichtenagentur PA berichtete, laufen noch. Der Polizei zufolge wird gegen den Betroffenen auch wegen des möglichen Missbrauchs seiner Machtposition ermittelt.

Der Fraktionschef der konservativen Partei wies den betroffenen Abgeordneten an, das Grundstück des Parlaments nicht mehr zu betreten, solange die Ermittlungen laufen. Aus der Partei wurde der Beschuldigte jedoch zunächst nicht ausgeschlossen.

Abgeordnete der Tory-Partei von Premier Boris Johnson sind in den vergangenen Monaten immer wieder wegen Fehlverhaltens in die Schlagzeilen geraten.

Lange hielt die „Partygate“-Affäre um Exzesse in der Downing Street während des Corona-Lockdowns London in Atem, dann ging es um in verschiedenen Fällen um Missbrauch sowie einen Parlamentarier, der beim Pornoschauen im Unterhaus erwischt wurde. (dpa)

US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung im Myrtle Beach Convention Center in Myrtle Beach.
Peinliche Pleite droht
Trump plant letztes Spektakel – Dutzende Republikaner laufen weg