+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

„Heikler Zeitpunkt“Im Video: Küstenwache verfolgt russisches Spionageschiff

Ein mutmaßlich russisches Militär-Schiff hält die US-Marine in Atem. Was will es in den Gewässern vor der Küste? Das US-Verteidigungsministerium ist alarmiert.

Die US-Küstenwache verfolgt seit Wochen ein mutmaßliches russisches Militärschiff in den Gewässern vor Hawaii. Das teilte die US-Küstenwache mit. Man vermute, dass das Schiff zu Spionagezwecken in der exklusiven Wirtschaftszone der USA unterwegs sei. Es handle sich um einen „heiklen Zeitpunkt“, sagte eine Sprecherin des US-Verteidigungsministeriums am Donnerstag (19. Januar 2023, Ortszeit).

Ausländische Militärschiffe dürften im Einklang mit den internationalen Normen die exklusive Wirtschaftszone durchfahren, teilte die US-Küstenwache mit. Gerade in der Pazifikregion würden sich ausländische Militärschiffe jedoch oft aufhalten und dort auch operieren.  Das verdächtige Schiff sowie weitere Hintergründe sehen Sie oben im Video. (mac/dpa)