+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

Kanzler Scholz vergessenSöder erklärt seinen Willkommens-Tweet zum G7-Gipfel

Der Begrüßungs-Tweet der G7-Staatschefs von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte für Schmunzeln gesorgt - weil er ausgerechnet Bundeskanzler Olaf Scholz vergessen hatte. Jetzt erklärt Söder, wie es dazu kommen konnte.

Einige rieben sich verwundert die Augen, waren irritiert. Andere dagegen schmunzelten über einen Willkommens-Tweet, den Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Samstag (25. Juni) für die G7-Staats- und Regierungschefs gepostet hatte. Denn einer fehlte: Bundeskanzler Olaf Scholz.

In einem ZDF-„spezial“ zum Gipfel auf Schloss Elmau sagte Söder am Sonntagabend (26. Juni) als Erklärung: „Der Bundeskanzler ist ja nun nicht ein ausländischer Staatsgast, sondern der Bundeskanzler. Und noch gehört ja Bayern definitiv zu Deutschland. So soll es auch bleiben“, fügte Söder hinzu.

Söder-Tweet: So erklärt er das Fehlen von Olaf Scholz

Mutmaßungen, er habe Olaf Scholz vergessen oder zähle ihn nicht zu den wichtigsten Staats- und Regierungschefs, seien an den Haaren herbeigezogen.

Alles zum Thema Olaf Scholz

„Die Welt zu Gast in #Bayern: Welcome to Bavaria! Wir begrüßen die wichtigsten Staatschefs der Welt“, hatte Söder in dem Tweet geschrieben. In zahlreichen Kommentaren hagelte es daraufhin Kritik. Allerdings gab es auch User und Userinnen, die als Erklärung ebenfalls anführten, dass Olaf Scholz Gastgeber und nicht Gast sei. Der Bundeskanzler selbst äußerte sich öffentlich nicht zu dem Tweet.

Abgebildet waren US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Boris Johnson, Italiens Regierungschef Mario Draghi, Kanadas Premier Justin Trudeau und der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida - also sechs Staats- und Regierungschefs.

Neben Scholz waren auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel nicht auf dem Foto vertreten. Die beiden sind zwar keine Staats- oder Regierungschefs, nehmen aber an den G7-Gipfeln als oberste Vertreter der Europäischen Union teil. (dpa)