+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ „Wie soll ich anfangen?“ Vertrag läuft im Sommer aus: Reus verkündet BVB-Entscheidung

Peinliche Twitter-PanneSpott im Netz: Ministerin postet private Nachricht öffentlich

Julia_Klöckner

Peinliche Twitter-Panne bei Julia Klöckner. Das Foto zeigt sie am 27. Januar in Berlin.

von Béla Csányi (bc)

Berlin – Twitter-Panne bei Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (48). Ein eigentlich als private Nachricht gedachter Text wurde mit dem offiziellen Account der CDU-Politikern versehentlich als Antwort unter einen kritischen Tweet eines SPD-Parteimitglieds gepostet.

  • Twitter-Panne bei Julia Klöckner
  • Private Nachricht auf Account von Ministerin gepostet
  • Verursacherin legt kritisch gegen Julia Klöckner nach

Zwar wurde der Beitrag wenig später wieder gelöscht, allerdings war er da bereits entdeckt worden.

Julia Klöckner mit Twitter-Panne: Private Nachricht als Tweet gepostet

Alles fing mit einem Beitrag von Lilly Blaudszun an, die bei Twitter einen „Spiegel“-Artikel zum Thema Klimaschutz teilte. Im zugehörigen Beitrag kritisierte sie: „Julia Klöckner ist als Landwirtschaftsministerin ein wirklicher Totalausfall. Anstatt Landwirtschaft zukunftsfit und nachhaltiger zu machen und den Menschen eine sichere Perspektive zu bieten, blockiert sie weiter.“

Alles zum Thema Internet

Das war offenbar auch dem Team der Ministerin nicht entgangen. Nur sieben Minuten nach der Veröffentlichung tauchte plötzlich eine Antwort von Klöckners offiziellem Account unter dem Tweet auf. Aus dieser ging ganz klar hervor: Eine interne Mitteilung wurde versehentlich als Beitrag veröffentlicht.

Kritik an Julia Klöckner nach Twitter-Reaktion auf kritischen Beitrag

„Wir haben es gesehen, aber ob wir dieser jungen SPDlerin zur Aufmerksamkeit verhelfen sollen – Ball ausrollen lassen…“, lautete die überhebliche Reaktion aus dem Ministerium. Wenig später war der Tweet wieder verschwunden, doch das Internet vergisst bekanntlich nicht.

Julia_Klöckner_Tweet

Dem Account von Julia Klöckner unterlief bei Twitter am Freitag (5. Februar) ein peinlicher Fehler.

Etliche User teilten anschließend Screenshots der missglückten Konversation und kritisierten Klöckner und ihr PR-Team für den peinlichen Patzer. Und auch Lilly Blaudszun, die den Ball mit ihrem kritischen Tweet erst ins Rollen gebracht hatte, legte noch einmal nach.

„Mich würde freuen, wenn das größte Problem an Julia Klöckner ihre Social Media Abteilung wäre. Sie macht ökologisch verantwortungslose Politik, wird den großen Aufgaben ihres Ressorts nicht gerecht und hat wahrscheinlich mehr Kontakt zu Lobbyisten als zu ihren Mitarbeiter*innen.“

Julia Klöckner: Reaktion auf Twitter-Patzer steht noch aus

Für Klöckner bleibt das Jahr 2021 bislang alles andere als glücklich. Schon am 17. Februar sorgte sie mit einem heftigen Sturz im Bundestag für Aufsehen.

Damals reagierte sie mit einem coolen Spruch. Ob sie die Situation diesmal ähnlich elegant retten kann, scheint fraglich. Eine Reaktion auf den Twitter-Patzer steht bislang jedenfalls noch aus. (bc)