+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Damit hat wohl keiner gerechnetHorst Seehofer steigt ganz aus der Politik aus

seehofer_rueckzug

Horst Seehofer will sich aus der Politik zurückziehen. Unser Foto zeigt ihn am 20. Mai 2020 bei einer Kabinettssitzung in Berlin.

München/Berlin – Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will nach Ablauf der Legislaturperiode ganz aus der Politik aussteigen.

Hier lesen Sie mehr: Polizei-Einsatz in Promi-Restaurant – FDP-Chef Lindner bedauert Vorfall: „kein Vorsatz“

Nach der nächsten Bundestagswahl beginne für ihn ein „totales Kontrastprogramm zu dem, was ich seit 50 Jahren mache“, sagte der 70-Jährige dem „Spiegel“ in einem am Freitag vorab veröffentlichtem Beitrag.

Alles zum Thema Corona

Seehofer: „Sie werden mich in keinem Aufsichtsrat finden“

Er werde dann ein „unpolitischer Mensch“ sein. „Sie werden mich in keinem Aufsichtsrat finden.“ „Sie werden mich mit der aktuellen Politik nicht locken können, auch wenn sie mich vielleicht noch so ärgert“, fügte der CSU-Politiker hinzu.

Für die Krisenpolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Corona-Pandemie fand Seehofer lobende Worte: „Das war genau die richtige Strategie.“

Auf Deutschland komme jetzt noch eine „lange, lange Arbeitsstrecke“ zu, um die Coronakrise zu überwinden.

Seehofer lobt Kanzlerin Angela Merkel

„Und da brauchen wir die Kanzlerin.“ Das Land sei bisher gut durch die Krise gekommen, sagte Seehofer weiter. „Dies alles führt bei mir zu der Zuversicht, dass wir das Virus weiter zurückdrängen und vielleicht sogar überwinden können.“ (afp)