+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Griechenland trauertEx-Präsident Karolos Papoulias tot – besondere Verbindung zu Köln

Der ehemalige griechische Staatspräsident Karolos Papoulias ist gestorben. unser Foto zeigt ihn 2013 in Serbien.

Der ehemalige griechische Staatspräsident Karolos Papoulias ist gestorben. unser Foto zeigt ihn 2013 in Serbien.

Karolos Papoulias war bis 2015 griechischer Präsident. Nun ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.

Der frühere griechische Staatspräsident Karolos Papoulias ist am Sonntag, 26. Dezember 2021, im Alter von 92 Jahren gestorben. Dies berichteten der staatliche Rundfunk (ERT) und die halbamtliche griechische Nachrichtenagentur ANA-MPA.

„Wir verabschieden uns von Karolos Papoulias“, twitterte die griechische Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou. Er habe sich für „soziale und nationale Kohärenz eingesetzt“.

Papoulias wurde zwei Mal ins höchste Amt Griechenlands gewählt. Er amtierte zwischen dem 13. März 2005 bis zum 13. März 2015. Papoulias wurde 1929 in der Region der nordwestgriechischen Stadt Ioannina geboren.

Karolos Papoulias hatte besondere Verbindung zu Köln

Er war Gründungsmitglied der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (Pasok) und einer der engsten Mitarbeiter des ehemaligen sozialistischen Ministerpräsidenten Andreas Papandreou.

Papoulias lebte während der griechischen Obristenjunta (1967- 1974) im Exil in Deutschland, wo er in München und Köln Jura studierte. Durch das Studium in Köln verband ihn das Herz mit dem Rheinland. Danach hatte er mehrere Regierungsposten inne. Zwischen 1993 und 1996 war er Außenminister. (dpa/dok)