+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Fake-Anrufe mit Vitali KlitschkoVerantwortliche Komiker von Gazprom-Tochter bezahlt

Zwei russische Komiker haben in den vergangenen Wochen mit diversen Fake-Anrufen für Aufsehen gesorgt. Bezahlt werden sie offenbar von einer Gazprom-Tochter.

Gefälschte Videoanrufe mit russischen Staatsgeldern? In den vergangenen Wochen haben zwei russische Komiker prominente Politiker mit gefälschten Videotelefonaten mit dem Kyjiwer Bürgermeister Vitali Klitschko (50) vorgeführt – nun räumten sie ein, dass sie von einer Tochter des staatlichen Gazprom-Konzerns bezahlt werden.

Im Interview mit dem ARD-Politikmagazin „Kontraste“ sagte Alexej Stoljarow, dass sich das Duo durch Gelder der russischen Plattform Rutube finanziert. Die Youtube-Kopie gehört einer Medien-Tochter des Gazprom-Konzerns.

Nach Fake-Anrufen von Vitali Klitschko: Russische Komiker von Gazprom-Tochter bezahlt

„Wir arbeiten für Rutube und sind Rutube-Botschafter“, sagt Stoljarow alias Lexus. „Also bekommen wir unser Geld von dort.“ Zusammen mit seinem Partner Wowan hatte er unter anderem Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44) per Videoanruf hereingelegt.

Nach einiger Zeit waren ihr wegen diverser Fragen ihres Gegenübers Zweifel gekommen, ob sie mit dem echten Klitschko verbunden war. Das Gespräch endete dann vorzeitig. Inzwischen wurde bekannt, dass auch die Bürgermeister von Wien, Madrid, Budapest und Warschau sowie EU-Innenkommissarin Ylva Johansson auf ähnliche Weise hereingelegt wurden.

Stoljarow hatte Ende Juni ein politisches Motiv bestritten. Das Duo arbeite auch nicht im Auftrag russischer Geheimdienste, sagte er damals gleichfalls „Kontraste“.

Für Janis Sarts, Direktor des Nato-Exzellenzzentrums für Strategische Kommunikation, ist das jüngste Eingeständnis von Stoljarow eine wichtige Bestätigung: „Das heißt, dass sie für das, was sie tun, eindeutig Staatsgelder erhalten“, sagte er. Der Kreml habe ein hohes Interesse an dem Vorgehen der beiden Komiker, wenn sich der Humor ausschließlich gegen westliche Politiker und Politikerinnen richte. (dpa)