+++ TV-NEWS +++ Drastische Konsequenzen Entsetzen über Geschmacklos-Auftritt: Sat.1 verkündet Mockridge-Knall

+++ TV-NEWS +++ Drastische Konsequenzen Entsetzen über Geschmacklos-Auftritt: Sat.1 verkündet Mockridge-Knall

EU-SondergipfelMacron und Selenskyj reisen gemeinsam nach Brüssel

Der EU-Sondergipfel in Brüssel steht an. Diesmal mit einem besonderen Gast: Wolodymyr Selenskyj. Der ukrainische Präsident gibt am Donnerstag sein Debüt nach Kriegsbeginn.

Der französische Präsident Emmanuel Macron und sein ukrainischer Amtskollege Wolodymyr Selenskyj werden gemeinsam zum EU-Gipfel nach Brüssel reisen. Das bestätigte der Elysée-Palast in Paris am Donnerstagmorgen (9. Februar 2023).

Vor seiner Premiere am Nachmittag in der EU-Hauptstadt legte Selenskyj einen Stop in London und Paris ein. Er und Macron traten am Vorabend zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Paris vor die Kameras. Klares Signal: Die EU steht hinter der Ukraine.

Insgesamt soll Selenskyjs Teilnahme am EU-Sondergipfel rund zwei Wochen vor dem Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar ein Symbol der Einheit Europas gegenüber Russland sein. Bei dem Gipfel soll es um weitere Ukraine-Hilfen gehen. Themen sind auch die Migration sowie die Wettbewerbsfähigkeit der EU.

Selenskyj ist derzeit zum zweiten Mal seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Ausland unterwegs. Am Mittwochabend hatte Selenskyj in Paris auf die Lieferung von Kampfjets gedrängt. Zuvor hatte der ukrainische Präsident London besucht, wo er mit Premierminister Rishi Sunak und König Charles III. zusammentraf. (oer/dpa)