+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Blackout-GefahrWas passiert bei einem Stromausfall im Winter?

Die Sorge vor Stromausfällen im Winter wächst. Nun hat sich auch der EU-Kommissar für Katastrophenschutz zu Wort gemeldet. 

Ganz Europa bereitet sich zurzeit auf einen harten Winter vor. Enorme Preise für Energie, gestörte Lieferwege und ein durch die Kälte steigender Energiebedarf machen gerade vielen Menschen große Sorgen. Was, wenn der Strom nicht mehr reicht?

Dann kann es zu einem Blackout, zu Deutsch: Stromausfall, kommen. Das würde zum Beispiel passieren, wenn mehrere Kraftwerke gleichzeitig ihre Leistung herunterfahren müssten, weil kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Das Stichwort an dieser Stelle lautet Gasknappheit.

Doch es müsste außerdem noch ein weiterer Faktor hinzukommen: nämlich ein erhöhter Energiebedarf. Zum Beispiel durch massenhaft betriebene elektrische Heizlüfter. Auch das ist nicht ganz unwahrscheinlich.

Ein solches Szenario scheint zumindest auch für die EU-Kommission im Raum zu stehen. Der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarčič, erklärt oben im Video, was in einem solchen Fall passieren würde. (bcr)