+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

So kennt man ihnDonald Trump: Neujahrsansprache sorgt für viele fragende Gesichter

Donald Trump spricht und gestikuliert

Donald Trump spricht während einer Wahlkampfkundgebung. In seiner Neujahrsansprache fürs Jahr 2021 hat er sich und seine Arbeit als US-Präsident stark gelobt.

von Sebastian Oldenborg (so)

Washington – Kein anderes Land ist so hart von der Corona-Pandemie betroffen wie die USA. Fast 20 Millionen Menschen haben sich dort mit dem Virus infiziert, mehr als 345.000 sind nach Daten der Johns Hopkins Universität (Stand: 1. Januar 2021) gestorben – das ist fast ein Fünftel aller Corona-Toten auf der Erde.

Doch obwohl die Pandemie in den USA verheerende Ausmaße annimmt, das Land das Virus einfach nicht in den Griff zu bekommen scheint, hat US-Präsident Donald Trump eine sehr positive Bilanz zum Jahr 2020 und seiner Amtszeit insgesamt gezogen.

In einer Videobotschaft zum Jahreswechsel pries der abgewählte US-Präsident die Errungenschaften des Landes unter seiner Führung an. Es seien „wahrhaftig historische Siege“ errungen worden, und die USA müssten in Erinnerung bleiben für das, was sie geschafft hätten, sagte Trump.

Alles zum Thema Corona

Donald Trump lobt seine Corona-Politik und sieht USA auf gutem Weg

Er lobte insbesondere die rasche Herstellung von Impfstoffen gegen das Coronavirus und dankte in dem Zusammenhang Wissenschaftlern, Ärzten und Militärangehörigen. Die Impfungen würden die Pandemie ein für alle Mal beenden, sagte Trump.

Der Präsident erläuterte, dass das Land die Corona-Pandemie wirtschaftlich „dramatisch besser“ verkraftet habe als von Experten vorhergesagt. „Niemand kann mit uns mithalten“, was den weniger schlimmen Abschwung und den raschen Aufschwung angehe, behauptete Trump.

Über die dramatischen Ausmaße der Pandemie in den USA und seine Niederlage bei der US-Präsidentenwahl sprach er nicht.

Vielmehr sagte Trump, dass ihn viele Menschen anrufen würden, um ihm zu danken. Seine Regierung habe Millionen Leben gerettet.

Twitter-Nutzer reagieren auf Donald Trumps Eigenlob zum Jahreswechsel

Das Eigenlob kam bei anderen Twitter-Nutzern nicht allzu gut an. Viele fanden die Aussagen des Präsidenten sehr irritierend, widersprechen sie doch offensichtlich der Realität.

Einer schrieb: „Das tat weh zu hören. So viele Lügen und so viel narzisstische Angeberei.“ Jemand anderes meinte: „Trump wird als das größte nationale Sicherheitsrisiko aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Die USA sind auf dem Weg zu einer halben Million Corona-Toten.“

Andere wiederum dankten Donald Trump für seine Amtszeit und wünschten ihm ein frohes neues Jahr. Auch sehen ihn in den Kommentaren einige Nutzer immer noch als ihren rechtmäßigen Präsidenten an – obwohl er die US-Wahl 2020 erwiesenermaßen gegen Joe Biden verloren hat. Der wird Donald Trump am 20. Januar in sein Amt eingeführt werden. (so mit dpa)