Nach Drosten-AussageJustizminister Buschmann fordert Ende aller Corona-Maßnahmen

Die Sorge vor einem erneuten heftigen Corona-Winter war groß. Nun sehen Experten und Expertinnen die Spitze der Infektionswelle überwunden. Forderungen nach dem Aufheben der Maßnahmen werden laut. 

Bundesjustizminister Marco Buschmann hat nach Äußerungen des Virologen Christian Drosten über ein Ende der Corona-Pandemie für ein Auslaufen aller Schutzmaßnahmen plädiert.

Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité, hatte dem „Tagesspiegel“ gesagt, Deutschland erlebe in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, „nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“. Die Auffassung, dass der pandemische Zustand überwunden ist, teilen inzwischen mehrere Experten in Deutschland.

Welche Corona-Maßnahmen in den Bundesländern aktuell noch gelten und was der Bundesjustizminister genau fordert, das erfahren Sie oben in unserem Video. (red)