+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Das gab's noch nieHolländer spendet deutschen Grünen Rekord-Summe und gibt ihnen eine Botschaft mit

Annalena Baerbock bei einem Wahlkampf-Auftritt in Berlin 2021.

Annalena Baerbock am 7. September 2021 bei einem Wahlkampf-Auftritt in Berlin.

So viel gab es noch nie für die Grünen – und das von einem Medienunternehmer aus dem Ausland. Verbunden mit der Spende hat Steven Schuurman eine Botschaft an die Partei.

Berlin. Da hat jemand mal ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt – und sich als Niederländer in den deutschen Bundestagswahlkampf eingeschaltet. Steven Schuurman heißt der Mann, der mit einer Rekord-Spende für die Grünen gerade für Aufsehen sorgt.

Der Medienunternehmer hat 1,25 Millionen Euro an die Grünengespendet. Das geht aus einer aktuellen Auflistung des Bundestags zu Einzelspenden an Parteien in Höhe von mehr als 50.000 Euro hervor. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ über die Spende berichtet.

Größte Einzelspende jemals für Bündnis 90/Die Grünen

„Die Spende ist beim Bundesverband eingegangen“, bestätigte ein Parteisprecher am Dienstag (7. September). Es sei „die größte Einzelspende, die Bündnis 90/Die Grünen bisher erhalten haben“, teilte die Partei weiter mit. Am 26. September ist die Bundestagswahl.

Alles zum Thema Berlin

Im Parteienvergleich liegen die Grünen bei der Höhe der Einzelspenden damit bislang in diesem Jahr an der Spitze.

Das Geld, das die Grünen vom 46-Jährigen erhalten hätten, sei für den Wahlkampf bestimmt, teilte die Partei weiter mit. Der Spender sei „gesellschaftspolitisch vielfältig engagiert, mit einem starken Fokus auf Klimaschutz und dem Erhalt der biologischen Vielfalt“.

Der gebürtige Delfter habe den Grünen gegenüber deutlich gemacht, dass er mit seiner Spende den Klimaschutz in Deutschland und Europa voranbringen wolle. Steven Schuurman selbst sagte dem „Handelsblatt“, dass die Grünen es besser als Union und SPD verstanden hätten, auf die „Menschheitsaufgabe“ Klimawandel zu reagieren.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung, denn jeder Euro für die Grünen ist ein Euro für den Klimaschutz“, sagte Grünen-Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfmanager Michael Kellner. „Das Geld fließt unmittelbar in unseren Wahlkampf und wird zusammen mit einer Vielzahl von Kleinspenden unserer Kampagne einen spürbaren Schub geben.“

Eine weitere Großspende für die Grünen überwies Anfang des Monats der Immobilienentwickler Sebastian Schels. Nach Angaben des Bundestags gingen am 3. September 250.000 Euro ein. Weitere höhere Zuwendungen erhielt in diesem Monat mit jeweils zweimal 100.000 Euro auch die FDP. (dpa)