Echt jetzt?Armin Laschet gratuliert Scholz nun doch zum Wahlsieg – aber nicht wie erwartet

Die Bildkombo zeigt Olaf Scholz und Armin Laschet.

Die Bildkombo zeigt Olaf Scholz und Armin Laschet, die Spitzenkandidaten der SPD und der Union bei der Bundestagswahl 2021.

Armin Laschet hat Olaf Scholz nun doch noch zum Wahlsieg der SPD gratuliert. Die Glückwünsche seien am Mittwoch (29. September) bei Scholz eingetroffen – allerdings nicht so wie erwartet.

Berlin. Armin Laschet hat nun doch SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz zum Wahlsieg der Sozialdemokraten gratuliert. Es war ein Schritt, den viele bereits früher erwartet haben. Grund für die Verzögerung könnte aber auch an der Art und Weise liegen, in der die Glückwünsche überbracht wurden – nämlich nicht per Telefon, per SMS oder in einer öffentlichen Ansprache. Olaf Scholz bekam auch keine E-Mail.

Armin Laschet gratuliert Olaf Scholz anders als erwartet

Vielmehr trafen die Glückwünsche am Mittwoch (29. September) als Brief bei SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ein. Das erfuhr die Nachrichtenagentur aus SPD-Parteikreisen. Aus CDU-Parteikreisen wurde bestätigt, dass Laschet einen Brief an Scholz geschickt hat.

CSU-Chef Markus Söder hatte Scholz bereits am Dienstag zu Platz eins bei der Wahl beglückwünscht. Eine entsprechende öffentliche Äußerung von Laschet gab es hingegen nicht.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Auch Angela Merkel gratulierte Scholz bereits am Montag

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gratulierte Scholz. Sie habe dem amtierenden Bundesfinanzminister und Vizekanzler „am Montag zu seinem Wahlerfolg gratuliert“, teilte das Bundespresseamt am Mittwoch mit.

Die SPD war bei der Bundestagswahl mit 25,7 Prozent der Stimmen stärkste Kraft geworden. CDU und CSU kamen zusammen auf 24,1 Prozent - und fuhr damit das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte ein. Laschet hält sich aber dennoch die Option offen, mit Grünen und FDP eine Regierung zu bilden. Die SPD will ihrerseits ein Bündnis mit den beiden Parteien schmieden. (jv/afd)