Kanzler im BürgerdialogWas Scholz über die Lindner-Hochzeit denkt und bei welcher Frage er schwieg

Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich am Montag (11. Juli 2022) beim Dialog mit ausgewählten Bürgern und Bürgerinnen im Strandsalon an der Trave in Lübeck den Fragen.

Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich am Montag (11. Juli 2022) beim Dialog mit ausgewählten Bürgern und Bürgerinnen im Strandsalon an der Trave in Lübeck den Fragen.

Der Kanzler auf Tour. Auf der ersten Station seines „Bürgerdialogs“ stellte er sich in Lübeck den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Doch manche Antwort blieb er schuldig.

Der Kanzler hautnah. Bei der Auftaktveranstaltung einer ganzen Reihe von geplanten Bürgergesprächen stand Olaf Scholz (SPD) am Montag (11. Juli) in Lübeck Rede und Antwort. Eingeladen waren in der Hansestadt 155 Bürger und Bürgerinnen, die von einer Lokalzeitung ausgewählt wurden.

Scholz rechnet noch lange Zeit mit einer hohen Inflation. „Das wird noch ganz herausfordernd“, sagte er. „Die Preise werden auch nicht schnell wieder sinken, sondern das wird lange ein Problem bleiben, mit dem wir lange zu kämpfen haben.“

Olaf Scholz: Hohe Preise bleiben noch lange ein Problem

Scholz bekräftigte, dass er weitere Schritte nach den ersten beiden Entlastungspaketen im Volumen von rund 30 Milliarden Euro plant. Dazu gebe es nun die Gespräche innerhalb der sogenannten konzertierten Aktion mit Arbeitgebern und Gewerkschaften, sagte der Kanzler. Aber auch andere Gruppen würden künftig einbezogen.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Ziel sei es, „die nächsten Schritte im Gespräch mit möglichst vielen (zu) entwickeln“, um „zu vermeiden, dass wir den sozialen Frieden in Deutschland gefährden“, sagte Olaf Scholz.

Die Lage von Studierenden gehöre dabei „auf alle Fälle dazu, genauso wie die von Rentnerinnen und Rentnern“. Es dürfe „niemand alleine gelassen“ werden, betonte der SPD-Politiker.

Scholz sah sich dabei mit einem breiten Spektrum von Fragen konfrontiert, die vom Fachkräftemangel bei der Kinderbetreuung über die Unpünktlichkeit der Bahn bis zur Sorge um die Sicherheit der Renten reichten. Konkrete neue Ankündigungen des Kanzlers gab es dabei nicht, Scholz versuchte vielmehr, seine bisherige Politik zu erläutern.

Kritik an Lindner-Hochzeit: So äußert sich der Kanzler

Mehrfach wurde auch die Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) am Wochenende auf Sylt angesprochen, die teils als deplatziert angesichts der momentanen Lage kritisiert wurde. „Das Schönste im Leben ist die Liebe“, sagte Scholz dazu. „Und wenn zwei sich finden und heiraten wollen, sollte man ihnen nicht allzu viel reinreden. Und ich glaube, das gilt auch in diesen Zeiten.“

Nur einmal wollte sich Scholz nicht zu einer Frage äußern: Eine Frau, die angab, Mitarbeiterin der Uniklinik zu sein, die von Scholz' Bruder geleitet wird, beschwerte sich, dass dieser die Parkgebühren für die Mitarbeiter erhöht habe.

„Naja, schönen Dank für die Frage“, sagte Scholz darauf. „Jetzt muss ich sie aber ein bisschen enttäuschen.“ Zu den Dingen, die er mit seinen beiden Brüdern verabredet habe, gehöre, dass sie sich zu dem, „was die anderen beruflich so machen, wechselseitig nicht äußern“.

Kanzler Olaf Scholz: Das sind seine Brüder

Scholz (64) hat zwei Brüder, Jens und Ingo. Jens Scholz ist Vorstandschef des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Ingo Scholz Berichten zufolge IT-Unternehmer in Hamburg.

Der frühere SPD-Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte mit seinem inzwischen verstorbenen Halbbruder Lothar Vosseler eine solche Abmachung nicht. Vosseler kritisierte ihn in der Öffentlichkeit des Öfteren. (afp/dpa)