+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Afghanistan-KonfliktTaliban stellen sechs Forderungen an Deutschland

Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid auf einer ersten Pressekonferenz in Kabul (18. August 2021). Jetzt stellen die Taliban auch Forderungen an Deutschland.

Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid auf einer ersten Pressekonferenz in Kabul (18. August 2021). Jetzt stellen die Taliban auch Forderungen an Deutschland.

Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid hat an Deutschland Forderungen gestellt. Es handelt sich um sechs Punkte...

Kabul. Die militant-islamistischen Taliban hat nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan Forderungen an Deutschland gestellt.

Sie fordern von Deutschland unter anderem offizielle diplomatische Beziehungen und finanzielle Hilfen. „Wir wollen starke und offizielle diplomatische Beziehungen zu Deutschland“, sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid der „Welt am Sonntag“.

Demnach wünschen sich die Taliban von Berlin ebenso wie von anderen Ländern...

  • 1. Diplomatische Beziehungen
  • 2. Finanzielle Unterstützung
  • 3. Humanitäre Hilfe
  • 4. Kooperation bei Gesundheit
  • 5. Kooperation bei Landwirtschaft
  • 6. Kooperation bei Bildung

Afghanistan-Sprecher: Die Deutschen seien immer willkommen gewesen

Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen, sagte Mudschahid der Zeitung. Schon zu Zeiten des Königreichs vor etwa hundert Jahren hätten die Deutschen in Afghanistan viel Gutes bewirkt. „Leider haben sie sich dann den Amerikanern angeschlossen. Aber das ist jetzt vergeben“, sagte Mudschahid.

Deutschland ist auf Gespräche mit den Taliban angewiesen, weil es nach dem Ende der militärischen Evakuierungsaktion die Ausreise weiterer Schutzsuchender aus dem Land ermöglichen will.

Deutschland ist auf Gespräche mit den Taliban angewiesen

Bundesaußenminister Heiko Maas hatte vor wenigen Tagen gesagt: „Wenn es politisch möglich wäre und wenn die Sicherheitslage es erlaubt, dann sollte auch Deutschland in Kabul wieder eine eigene Botschaft haben.“ Der SPD-Politiker betonte aber auch, dass eine diplomatische Vertretung keine Anerkennung einer Taliban-Regierung bedeute.

Die Bundesregierung hatte nach dem Siegeszug der Taliban die Botschaft in Kabul geschlossen. Botschafter Markus Potzel wurde ins katarische Doha entsandt, um dort Gespräche mit den Islamisten zu führen. In der Hauptstadt des Golfemirats haben die Taliban ihr politisches Büro, das quasi als Außenministerium fungiert. Allerdings sind schon die ersten Taliban-Vertreter aus Doha nach Afghanistan zurückgekehrt. Daher gibt es die Überlegungen, wie man den kurzen Draht zu den neuen Machthabern aufrechterhalten kann. (mt/dpa)