Corona-Test bei AFD-ChefinAlice Weidel will in den Bundestag – sie muss direkt wieder nach Hause

Auf dem Foto (aufgenommen am 27. September 2021) sieht man Alice Weidel.

Die AfD-Parteivorsitzende Alice Weidel wurde positiv auf Corona getestet. 

Alice Weidel hatte im Wahlkampf stets betont, sie sei noch nicht geimpft. Dann hat sich die AfD-Chefin mit dem Coronavirus infiziert. Vor einem Monat begab sie sich in Quarantäne. Nun hat sie erneut einen positiven Test.

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel ist nach eigenen Angaben positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die 42-Jährige schrieb am Freitag, 10. Dezember 2021,  auf Twitter: „Wegen eines positiven Corona-Tests konnte ich heute leider nicht an der wichtigen Abstimmung im Bundestag teilnehmen. Ich werde noch heute einen zweiten Test zur Überprüfung abgeben.“

Nach Angaben ihres Sprechers war sie am Donnerstag im Bundestag getestet worden. Sie habe keine Symptome.

Alice Weidel: Zweiter PCR-Test negativ

Inzwischen ist das Ergebnis des zweiten Tests da. „Falscher Alarm: Das Ergebnis meines zweiten PCR-Tests ist erfreulicherweise negativ“, schrieb sie am Freitagnachmittag bei Twitter. 

Alles zum Thema Corona

Die Fraktionschefin der AfD hatte sich nach eigener Aussage bereits mit dem Coronavirus infiziert. Vor einem Monat hatte Weidel sich in häusliche Quarantäne begeben, nachdem sie laut ihrem Sprecher zuvor „grippeähnliche Symptome“ festgestellt und sich einem Test unterzogen hatte.

Die AfD hält die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für überzogen und lehnt eine Impfpflicht ab. „Die AfD-Fraktion wird sich gegen jede Impfpflicht stellen“, hatte Weidel Anfang des Monats getwittert. Der Bundestag beschloss am Freitag die von den Ampel-Parteien auf den Weg gebrachte Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken und Pflegeeinrichtungen. (dpa)