Abo

+++ EILMELDUNG +++ Bittere Gewissheit Fan bei Heimspiel des 1. FC Köln verstorben

+++ EILMELDUNG +++ Bittere Gewissheit Fan bei Heimspiel des 1. FC Köln verstorben

„Wir hätten das auch ohne getan“AfD-Chefin Alice Weidel kündigt Novum für Bundestagswahl an

Aktualisiert

Alice Weidel hat angekündigt, dass die AfD bei der Bundestagswahl 2025 erstmals einen Kanzlerkandidaten aufstellen will.

Die AfD will für die kommende Bundestagswahl einen eigenen Kanzlerkandidaten aufzustellen. Auf die Frage, ob die AfD angesichts der aktuell hohen Umfragewerte über einen derartigen Schritt nachdenke, sagte Ko-Parteichefin Alice Weidel am Mittwoch (21. Juni 2023) in der RTL/ntv-Sendung „Frühstart“: „Natürlich. Wir hätten das auch ohne diese Werte getan, einen Kanzlerkandidaten aufzustellen.“

Weidel fügte hinzu, dass eine entsprechende Entscheidung auf einem Bundesparteitag gefällt werden müsse: „Das haben wir nicht alleine zu entscheiden, sondern das machen unsere Mitglieder.“ Auf die Frage, ob sie sich selbst die Kanzlerkandidatur zutraue, antwortete Weidel ausweichend: „Zutrauen kann man sich viel, aber das ist völlig offen, wer dort antritt.“

In aktuellen Umfragen erreicht die AfD auf Bundesebene einen Rekordwert von bis zu 19 Prozent. Allerdings gibt es keine Bundestags-Partei, die bereit wäre, mit der AfD zu regieren. Der Verfassungsschutz hat die Partei in diesem Jahr als rechtsextremistischen „Verdachtsfall“ eingestuft.(afp)

Carsten Schneider (l, SPD), Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit, und seine Begleitung stehen bei der Ankunft zur Preisverleihung der Berlinale auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale Palast.

Eklat bei Berlinale

Sieger-Rede „nicht akzeptabel“ – Bundesumweltminister verlässt Saal