Entflammt ein zweiter Konflikt?Zwischen Russland und Japan steigen die Spannungen

Dieses am 02.12.2021 vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichte Handout-Foto zeigt Bastion-Raketenwerfer auf der Matua-Insel, einem Teil der Kurilen-Inselkette. Russland gibt an, man habe ein US-amerikanisches U-Boot aus den eigenen Hoheitsgewässern im Pazifik vertrieben. Die USA weisen diese Darstellung zurück.

Russische Raketen auf der Kurilen-Insel Matua am 02. Dezember 2021. Das Foto wurde vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlicht.

Ist der Krieg in der Ukraine nur der erste Konflikt? Im Pazifik wachsen die Spannungen zwischen Russland und Japan, dem Verbündeten der USA.

von Alexander Haubrichs (ach)

Für den Angriff auf die Ukraine bündelte Wladimir Putin seine Kräfte an der Grenze zum westlichen Nachbarn. Selbst aus den östlichsten Regionen wurde schweres Gerät abgezogen, mit einem „Z“ versehen und Richtung Donbass gebracht. Doch auch hier droht ein Konflikt.

Fest steht, dass auch im Osten nun die Spannungen plötzlich steigen. Japan und Russland sind seit jeher Rivalen, 1905 etwa endete der russisch-japanische Krieg mit einem Sieg der Japaner.

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte Japan an der Seite von Nazi-Deutschland, nach der Niederlage fielen die südlichsten Kurilen Ende des Zweiten Weltkriegs an die Sowjetunion, da Japan das aber nie zugestand, beanspruchen sie das Territorium weiter für sich.

Alles zum Thema USA

Es kann kaum ein Zufall sein, dass nur wenige Tage nach dem Überfall auf die Ukraine im japanischen Parlament dieser Anspruch erneuert wurde. Wohl auch, weil bekannt wurde, dass die Russen Raketen auf den Inseln stationiert haben sollen. Zudem verletzten russische Kampfhubschrauber den japanischen Luftraum, Militärflugzeuge der Japaner zwangen die Russen zur Umkehr. Von russischer Seite wurde eine Verletzung der eigenen Hoheitsgewässer durch die USA angemahnt.

Russland mit Manövern im Pazifik

Russland hielt kürzlich auch ein See-Manöver im Pazifik ab, nach Militärexperten wohl um zu zeigen, dass man auch während des Krieges im Westen im Osten handlungsfähig ist.

Der Ukraine-Konflikt hat jedenfalls die Spannungen noch einmal verstärkt. „Der Angriff auf die Ukraine ist genauso ein Bruch des Völkerrechts wie die Besetzung der Kurilen. Sie sind ein integraler Bestandteil Japans“, betonte Außenminister Hideki Uyama. Unterstützung erhält er von US-Botschafter Rahm Emanuel: „Um es kristallklar zu sagen: Die USA unterstützen die Ansprüche Japans in ihren nördlichen Territorien.“

Russland hat inzwischen ein Gesetz erlassen, wonach eine Abgabe von Territorien verfassungswidrig ist. Eine Lösung mit Japan ist also nicht in Sicht. Ein weiterer schwelender Konflikt also zwischen Wladimir Putins Russland und dem Westen, der zu explodieren droht.