+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Weihnachtsmarkt-VerbotFamilie kommt auf unglaubliche Idee

Bereits im Sommer machte die Familie Sawatzke auf sich aufmerksam: mit einer großen Weihnachtsfeier. Jetzt folgt ein eigener Weihnachtsmarkt.

Bereits im Sommer machte die Familie Sawatzke auf sich aufmerksam: mit einer großen Weihnachtsfeier. Jetzt folgt ein eigener Weihnachtsmarkt.

Kein Weihnachtsmarkt wegen Corona – die „Weihnachtsfamilie“ Sawatzke aus Nordsachsen hat sich da etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Familie Sawatzke aus Nordsachsen dürfte vielen ein Begriff sein – bereits im Juli sorgte sie mit einem Weihnachtsessen im Hochsommer für Aufsehen.

Jetzt haben die Sawatzkes sogar ihr ganz privates Weihnachtsdorf aufgebaut. In der Scheune ihres früheren Bauernhofes in Hayna hat der gelernte Dekorateur Dietmar Sawatzke (71) eine festlich geschmückte Kulisse samt Kirchturm errichtet.

Familie Sawatzke hat einen besonders kuriosen Weihnachtsmarkt

„Das ist wie ein kleiner Weihnachtsmarkt. Jetzt, wo die alle abgesagt sind, haben wir unseren eigenen“, sagte seine Frau Martina Sawatzke (71). Öffentlich zugänglich ist er aber nicht. Weihnachtsfan Dietmar Sawatzke mache sich die ganze Arbeit aus Spaß und für die Familie.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Auch ihr Weihnachtszimmer in der Tenne - in dem die Familie im Sommer Freunde und Verwandte zu Entenbrust und Klößen eingeladen hatte - sei schon festlich eingerichtet. Sawatzkes hatten das große Weihnachtsessen im Juli nachgeholt, weil die Corona-Lage im vorigen Dezember keinen Festschmaus mit vielen Gästen zugelassen hatte.

Ob es auch nächsten Sommer wieder ein Weihnachtsessen geben wird? „Das kann schon wieder sein nach diesen Aussichten jetzt“, sagte Martina Sawatzke. (dpa)