+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Studie belegtVogelgezwitscher hat erstaunlich positiven Effekt – gibt aber Ausnahmen

Ein Rotkehlchen sitzt im Schlosspark im Stadtteil Rumpenheim im Sonnenschein auf einem Ast und singt ein Lied.

Vogelgezwitscher kann Stress und geistige Müdigkeit lindern. Das hier verwendete Symbolbild wurde am 11. April 2022 in Offenbach am Main aufgenommen.

EXPRESS.de präsentiert Ihnen die tägliche Dosis an guten Nachrichten vom Good News Magazin.

Daten von über 7.500 Menschen wurden im Rahmen des BBC-Programms „Forest 404“ gesammelt – einem Podcast, der eine dystopische Welt ohne Wälder darstellt. Die Teilnehmenden berichteten, dass Geräusche von Vogelgezwitscher Linderung von Stress und geistiger Müdigkeit boten, so die Studie.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der BBC-Studie hörten eine Reihe von Umgebungen, von englischen Küsten und Wäldern bis hin zu tropischen Regenwäldern in Papua-Neuguinea. Therapeutische Effekte wurden durch das Hören von Landschaftsgeräuschen wie brechenden Wellen oder fallendem Regen berichtet.

Vogelgezwitscher wirkt positiv auf den Menschen – aber nicht jedes Vogelgeräusch

Das Hören von Wildtieren in diesen Umgebungen und insbesondere Vogelgezwitscher verbesserte ihr Potenzial, sich noch weiter von Stress und geistiger Müdigkeit zu erholen.

Doch nicht jedes Vogelgeräusch hat positive Auswirkungen, der schrille Schrei einer Elster oder das beständige Klopfen des Spechts zum Beispiel ist laut einer älteren Studie von Dr. Eleanor Ratcliffe, Dozentin für Umweltpsychologie an der University of Surrey, nicht als stresslindernd einzuordnen: „Die Leute hören gerne Vogelgeräusche, die leise, hochfrequent oder ein Maß an Komplexität wie eine Melodie haben. Wenn Vogelgeräusche laut, nicht melodisch, rau, einfach oder langweilig sind, finden die Leute sie unangenehm oder stressig.“

Die aktuelle Studie erkannte, dass Klanglandschaften ohne die Geräusche der Tierwelt den positiven psychologischen Nutzen verringerten. Zugleich waren die Teilnehmenden motivierter, die Ökosysteme der Welt zu schützen, da diese tierlosen Tonkulissen in ihren Augen eine Verschlechterung der Umweltqualität widerspiegeln.

„Der Planet erlebt einen beispiellosen ökologischen Zusammenbruch, und mit ihm verändert sich der Klang der Welt um uns herum. (…) Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Menschen nicht nur die Geräusche von Vögeln und Tieren sehr schätzen, sondern auch einen Verlust verspüren, wenn diese Geräusche fehlen“, erklärt Becky Ripley, Produzentin von „Forest 404“. (gnm)