+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Spektakuläre BilderWeltkriegs-Bombe in englischer Stadt detoniert

Britbombe

In der englischen Stadt Exeter ist eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden.

von Niklas Brühl (nb)

Exeter – In der im Südwesten Englands gelegenen Stadt Exeter ist am Samstagabend (27. Februar) eine Bombe detoniert. Allerdings war es eine kontrollierte Sprengung, da es sich um eine deutsche Weltkriegsbombe handelte.

  • In Exeter ist eine „Hermann Bomb“ explodiert
  • Die Detonation war kilometerweit zu hören
  • Tausende Wohnungen und Gebäude wurden evakuiert

Am Sonntag, einen Tag nach der Sprengung, waren Experten in Exeter unterwegs und untersuchten Gebäude auf Schäden durch die Detonation der Bombe. Wie die Polizei mitteilte, hatte die kontrollierte Sprengung am Samstagabend teilweise zu zersplitterten Fenstern und Rissen im Mauerwerk an umliegenden Gebäuden geführt.

1000 Kilogramm schwere „Hermann Bomb“ detoniert in Exeter

Für die Sprengung wurden rund 2500 Wohnungen und Gebäude evakuiert. Die Explosion war laut Medienberichten kilometerweit zu hören. Auf Bildern und Videos ist zu sehen, wie eine riesige grau-braune Wolke in den Himmel aufstieg.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bei dem Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handelte es sich nach Angaben der Polizei um eine 1000 Kilogramm schwere deutsche Fliegerbombe, die in Großbritannien als „Hermann Bomb“ bezeichnet wurde, weil sie mit ihrer bauchigen Form an den übergewichtigen Chef der Luftwaffe in der Nazi-Diktatur, Hermann Göring, erinnerte.

Neuer Inhalt

Dieser Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Samstag (27. Februar) in der englischen Stadt Exeter kontrolliert gesprengt.

Auch in England werden immer wieder Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Solche Vorfälle sind jedoch sehr viel seltener als in Deutschland. (dpa/ nb)