Geist oder Leopard?Tierisches Suchbild geht auf Twitter viral

Schneeflocken landen im Fell eines Schneeleoparden.

Schneeleoparden sind Meister der Tarnung. Das Tier auf dem Symbolbild wurde am 2. März 2016 fotografiert.

Kaum zu glauben: Ein tierisches Suchbild sorgt auf Twitter für Erstaunen. Nur wer ganz genau hinschaut, kann den Schneeleoparden im Gebirge entdecken.

Indien. Schneeleoparden gelten als Meister der Tarnung. Mit ihrem fleckigen Fell können sie sich in ihrem Lebensraum, den Hochgebirgen Zentralasiens, beinahe unsichtbar bewegen. Wie schwer sie dort tatsächlich zu erkennen sind, zeigt ein Foto, dass aktuell auf Twitter viral geht.

Verrücktes Suchbild: Wo versteckt sich der Schneeleopard?

Darauf ist ein Schneeleopard im Gebirge zu sehen. Allerdings nicht auf den ersten Blick. Man muss schon ganz genau hinschauen, um die Raubkatze zu entdecken. 

Gepostet hat das Suchbild der indische Raubkatzen-Spezialist Ramesh Pandey. „Sie werden Geister der Berge genannt”, schreibt er über das Foto. Der Spitznamen ist eindeutig gut gewählt. Genkipst hat das Foto offenbar der US-amerikanische Tourist Ryan Cragun. Wo das Bild entstanden ist, ist leider nicht ersichtlich.

Alles zum Thema Katzen

Viele User verzweifeln an der Suchaufgabe. Einige teilen Fotos, in denen sie markiert haben, wo sie glauben, den Schneeleoparden entdeckt zu haben.

Schneeleoparden sind Meister der Tarnung

Wo Erwachsene stundenlang vergeblich suchen, findet die Lösung, wie so oft, ein Kind. „Ich habe sechs Stunden gebraucht und es doch nicht gefunden. Meine acht Jahre alte Tochter hat den Leoparden innerhalb von Minuten entdeckt”, behauptet ein User, der zeigt, wo sich das Tier versteckt hat. 

Und tatsächlich: Wer genau hinguckt, erkennt recht deutlich den Kopf einer großen Katze die sich zwischen dem gleichfarbigen Gestein duckt. Die kleine Denksportaufgabe zeigt, wie genial die Tarnung der Schneeleoparden ist.

Schneeleoparden werden gejagt

Obwohl sie so höllisch schwer zu entdecken sind, sind die seltenen Tiere stark gefährdet. Weltweit leben nur noch einige Tausend Schneeleoparden, die sich in die entlegensten Gebiete der Hochgebiete zurückgezogen haben. 

Ihr Bestand ist allerdings immer noch rückläufig. Vor allem Wilderei und das Verschwinden der Beutetiere bedrohen die Schneeleoparden. Ihr Fell ist bei Jägern heiß begehrt und auch ihren Knochen werden in der traditionellen chinesischen Medizin wahre Superkräfte zugeschrieben.